4.0 von 5 Sternen "Hier sind schon mal ihre bescheuerten 11 Cent!", 18. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Cash (DVD)
Leslie(Victoria Profeta) ist kurz vorm Durchdrehen. Das ist aber auch kein Wunder. Die 11 Cent werden ihr da allerdings auch nicht weiterhelfen. Jetzt sind es nur noch 78.298 Dollar, die ihr Mann Sam(Chris Hemsworth) und sie dem Kriminellen Pike(Sean Bean) schulden. Und das kam so:

Pikes Bruder(Sean Bean in einer Doppelrolle) hat ein Wettbüro ausgeräumt. Dann saß ihm die Polizei im Nacken. Also flog die Beute, auf einer Brücke, aus dem Wagenfenster und Pikes Bruder landete im Knast. Der Koffer mit dem Geld allerdings, der war plötzlich auf Sams altem Buick. Die 625.000 Dollar in dem Koffer machen aus Leslie und Sam, die kurz vor der Privatinsolvenz stehen, plötzlich reiche Leute. Ein Auto, Fernseher, Möbel, etc. pp. werden angeschafft, ja sogar die Bank erhält ihre Kreditschulden zurück. Da wissen die Beiden aber noch nicht, dass Pike ihnen auf der Spur ist. Der Cash-Stempel beim bar bezahlten Autokauf wird ihnen zum Verhängnis. Aus dem Pärchen Sam und Leslie, wird das Trio Sam, Leslie und Pike. Der sammelt das restliche Geld zusammen und schaut, was fehlt. Wenn man Pike außer Brutalität und Zielstrebigkeit noch etwas nachsagen kann, dann ist es, dass er hervorragend im Kopfrechnen ist. So beginnt ein Zahlenspiel ohne Gleichen. Pike will sein Geld und Leslie und Sam müssen es beschaffen. Dafür haben sie fünf Tage Zeit...

-Cash- hat ein Problem: Wer den Trailer gesehen hat und die DVD-Hülle studiert, erwartet einen beinharten Thriller. Das ist der Film aber nicht. Gott sei Dank, wenn sie mich fragen. -Cash- ist nur schwer einzuordnen. Stephen Milburn Anderson beginnt den Streifen wie einen Thriller und lässt ihn dann, nach und nach, in eine ausgeklügelte Komödie hinüber gleiten. Das hat wirklich Klasse, sprüht nur so vor Situationskomik und ist wirklich clever gemacht. Egal ob Sam zu Leslie sagt: "Wir sind reich!" oder Pike mit seinen Rechenkünsten jeden Taschenrechner alt aussehen lässt. Mit Fortschreiten der Story interessiert den Zuschauer nur noch eins: Wie wird das ausgehen?

Sean Bean ist eine Traumbesetzung für den Kriminellen Pike. Schweigsam, zielstrebig, hart, aber irgendwie auch ganz schön schräg. Chris Hemsworth und Victoria Profeta sind als gehetztes Pärchen auf der Jagd nach Geld ebenfalls nicht zu verachten.

-Cash- wirkt in der Produktion nicht unbedingt wie ein Film, der gerade die Fertigung verlassen hat. Er scheint, was die Optik angeht, schon ein paar Jährchen auf dem Buckel zu haben. Die deutsche Synchronisation wirkt in einigen Szenen ein wenig "holprig". Das lässt sich allerdings locker verschmerzen, denn bei -Cash- ist ohnehin die Story der Star.

Mein Fazit: Ich habe mich beim Geld zählen und Abrechnen wirklich gut unterhalten lassen. Sie müssen mal wieder selbst entscheiden, wie ihnen -Cash- gefällt. Aber in einer Sache sind wir uns, glaube ich jedenfalls, jetzt schon einig: Wenn sie den Film gesehen haben und anschließend einen dicken Batzen Geld finden...werden sie sich überlegen, ob sie es nicht doch lieber zum Fundbüro bringen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.09.2013 23:31:30 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.09.2013 23:31:48 GMT+02:00
star dust meint:
Sie meinen 78289$ ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.09.2013 07:51:19 GMT+02:00
Ja, die Zahl ist gemeint. Auch wenn da ein Punkt steht.

Thomas Knackstedt

EUR 6,01 EUR 4,99