5.0 von 5 Sternen Wozu Bienen wirklich dienen...., 17. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen [Blu-ray] (Blu-ray)
Was soll denn bitte das ? Erst war Tarsem Singh noch in der Antike und zeigte uns mit "Krieg der Götter" wo der Hammer...pardon....das Schwert hängt und nun geht er ins Reich der Märchen ? Nachvollziehbar ? Naja ! Gut ? Sogar Besser !

Wenn ich an Schneewittchen denke kommt mir eigentlich gleich Walt Disney in den Sinn, der mich in meiner Kindheit sehr geprägt hat. Tarsem Singh schafft es nun Märchen im Generellen zu parodieren und gleichzeitig einen Film zu schaffen der sowohl Groß als auch Klein begeistert. Gerade Julia Roberts als herrlich fiese "Beautyqueen" hätte meines Erachtens nach einen Oscar für diese Leistung verdient. Das der Rest des Casts dann leider ein bisschen im Schatten von Roberts steht stört aber nur im Geringsten, denn dafür ist auch die Inszenierung bzw. der Look des Films zu großartig und Lily Collins Lächeln einfach zu bezaubernd. Vor allem die Kostüme entsprechen Tasem Singhs typischen Stil, auch wenn es derart tolle Kostüme leider nie wieder geben wird, da der Schöpfer dieser Kreationen viel zu früh von uns gegangen ist.

Allerdings zeigen sich das erste mal doch auch mal kleinere Abweichungen von Tarsem Singhs Stil. So sind z.B. Die Schwertduelle im Film arg konventionell geschnitten und auch das "Monster" mag nicht ganz zu Tarsems typischen Stil passen, da es dafür einfach viel zu sehr dem Mainstream entspricht. Eine Stilrichtung, der sich der gebürtige Inder doch am Liebsten (mit Erfolg) entzieht.

Storytechnisch gibt es dagegen einige hervorragende, kreative Kniffe, die dem alten Schneewittchen Plot den nötigen Pfiff für die Inszenierung geben und den modernen Verhältnissen anpassen.
So ist "Schneechen" (, wie sie im Film sehr oft genannt wird) kein naives Mädchen mehr, sondern entwickelt sich zu einer echten Emanze, die diesmal nicht gerettet wird, sondern ihren Prinzen rettet und auch nicht auf dubiose alte Frauen hereinfällt.
Solche Ideen sind frisch und hauchen dem angestaubten Genre des Märchenfilms frischen Wind ein.

Auch zeigt sich der Film nicht nur als Märchen bzw. Märchenparodie, sondern baut geschickt Kritik am derzeitigen Schönheitswahn ein.
Wenn Julia Roberts sich die Lippen boto.... ähm pardon.... mit Bienenstichen anschwellen lässt und sich mit Papageienkot die Haut einreibt nur um einen weiche Haut zu erhalten, dann fragen wir uns, wie krank manche Leute doch heutzutage sind, wenn es um ihre Schönheit geht (v.a. in Hollywood).
Solche Anspielungen verleihen dem Ganzen noch mehr Tiefe und vor allem Würze, da v.a. die Erwachsenen in Begleitung mit ihren Kindern bei diesen Szenen bestimmt mehr als nur schmunzeln müssen.

Ebenfalls schmunzeln kann man über den Soundtrack, der am Ende noch eine wahre Perle präsentiert, nämlich einen Bollywood Ohrwurm der besten Sorte.

Fazit : "Spieglein, Spieglein" ist eine absolut übertrieben kitschige Hommage und gleichzeitige Parodie an die guten alten Märchenfilme mit einer fantastischen Julia Roberts, einem grandiosen Look und hervorragenden Anspielungen an eine Krankheit namens "Schönheitswahn". Ob "Snow White and the Huntsman" (, die zweite diesjährige Schneewittchen Interpretation,) dieses Meisterwerk übertreffen kann bleibt damit mehr als fraglich!