ARRAY(0xa62ac0d8)

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam und lehrreich, 22. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Vom Alltäglichen zum Besonderen - Bilder auf den Punkt gebracht (DPI Fotografie) (Taschenbuch)
Ich habe schon so einige Fotobücher gelesen, aber so unterhaltsam und dabei informativ war noch keines!

In vielen Fotobüchern kann man toll nachlesen, wie man die Kameratechnik richtig einsetzt oder wie man den richtigen Bildauschnitt wählt. In den Büchern über Fotobearbeitung erfährt man das Wissen, um konkrete Änderungen durchzuführen. Mir fehlt allerdings manchmal der Blick, was ich tun sollte, damit aus einem guten Bild ein besonderes wird.

Dieses Buch schließt für mich diese Lücke. Anhand von 48 Beispielen erklärt Michael Jordan auf je zwei Doppelseiten was er machen wollte, wie das Foto entstanden ist, was er an der Aufnahme verbesserungswürdig findet, wie er das Bild bearbeitet hat und einen Tipp. Die Bearbeitung der Bilder wird dabei nur stichwortartig aufgezählt und mit Skizzen im Bild illustriert. z.B. ein Zuschnitt, um das Motiv besser in den Fokus zu setzen, Hinweis welche störende Bildelemente zu entfernen sind, welche Auschnitte aufgehellt oder geschärft werden sollen. Die genauen Arbeitsschritte in Photoshop sind NICHT in diesem Buch, und für meine Begriffe ist das gut so.

Bei addisonwesley.de gibt es die Inhaltsangabe und eine Leseprobe kostenlos zum Runterladen.

Der Stil von den Fotos gefällt mir sehr gut. Die meisten Bilder sind in der deutschen Heimat des Fotografen entstanden. Er reduziert Alltägliches wie eine Treppe mit Herbstlaub oder einen Hund in einer wunderbaren Weise auf das Wesentliche und läßt den Leser durch seine Beschreibung daran teilhaben. Durch den augenzwinkernden Erzählstil mußte ich beim lesen oft schmunzeln oder lauthals lachen.

Das Buch ist ein Paperback, also nicht so solide wie bei einem festen Einband. Das Werk ist allerdings kein Nachschlagewerk, insofern stört mich das nicht. Das Buch erhält von mir eine klare Kaufempfehlung!

Ersteintrag: 05.05.2010 12:51:42 GMT+02:00
Petra K. meint:
Danke für den Link. Habe grad mal reingeschaut, bin begeistert und werde mir das Buch kaufen.

Veröffentlicht am 31.12.2012 10:56:23 GMT+01:00
HPF meint:
Danke für den Kommentar, der es auf den Punkt bringt!

Gebraucht & neu ab: EUR 10,40
Auf meinen Wunschzettel