5.0 von 5 Sternen ideal für den Spontan-Pikniker, -Wasserratte, -Camper, 3. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: PEARL Mikrofaser-Badetuch 180x90 cm (Haushaltswaren)
dieses Tuch soll spontan überall einsetzbar sein und griffbereit im Handschuhfach liegen und eine Kulturtasche/Rucksack nicht zu sehr belasten. Das klappt prima. Sowohl beim Piknik als auch beim Spontanbad im Rhein leistet es hervorragende Arbeit. Die durchdachte Tasche macht das Tragen am Gürtel möglich. Somit muss ich nicht mehr ein dickes Baumwollhandtuch umherschleppen. In die Beintasche einer Cargohose/BW-Hose würde es auch passen.

Man braucht schon viel Nässe, um es einmal komplett nass zu bekommen (habe ich noch nicht geschafft... es reicht sogar für mich und Kleinkind zum Abtrocknen). Danach trocknet es recht schnell und ergibt auch nicht so einen schweren, feuchten Klumpen wie ein normales Badetuch. Komforteinbussen beim Abtrocknen (Kuschelfaktor) sind bei Mikrofaser obligatorisch.

Ich hatte ein wenig Angst, dass ich Gänsehaut bekomme, wie beim Anfassen von einigen Schwämmen oder Mikrofaserpoliertüchern (Autopflege). Das war aber gar nicht der Fall. Da Gefühl ist relativ angenehm. Aber bitte nicht das Baumwoll-Gefühl erwarten.

Das 24€ teure und 40cm kürzere Gelert Tuch (antibakteriell/nicht waschbar) habe ich im direkten Vergleich mit 3 Sternen bewertet. Nach 1 Woche Nutzung sehe ich noch keine Qualitätsunterschiede, die den doppelten Preis rechtfertigen. Die Nähte beim Gelert sehen gleichmässiger/qualitativer aus. Ob's auf Dauer tatsächlich einen spürbaren Unterschied macht, werde ich gegebenenfalls nachtragen.

Heute kostet das Pearl-Tuch ja nicht mehr 12,90€ sondern knapp 9€. Da kann man sorgenfrei zugreifen. Viel weniger hat mein Test-Tuch McTrek 40x60cm (Hersteller unbekannt) auch nicht gekostet.