5.0 von 5 Sternen Bombastisches AddOn!, 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Diablo III: Reaper of Souls - Collector's Edition (Add - on) - [PC] (Computerspiel)
Kurz zu mir: In Diablo 3 400h Spielzeit, spiele seit dem Erscheinen, mit mehrere monatigen Pausen zwischendrin. Paragonlevel 200+

Als D3 vor 2 Jahren rauskam war der Unmut groß. Es wirkte wie ein unfertiges, nicht zu Ende gedachtes Spiel.
RoS ist ein großes Update, vor allem ist es toll, dass viele Neuerungen auch für D3 Spieler (ohne Addon) kostenlos bereitgestellt werden (Stichpunkt Patch 2.0.1). Der neue Loot ist das brisanteste Thema, ebenso der Adventure-Mode und die Mystikerin. Noch dazu wurden alle Fertigkeiten der Heldenklassen überarbeitet und das neue Setting (der 5. Akt) wirkt ungemein düster, so wie man es von der Diablo-Reihe auch kennt. Dieser Punkt, der das ganze Ambiente betrifft, war schon der Grund zum Kauf des AddOns.
Wenn man mehr über den Inhalt und die vielen Änderungen erfahren möchte, die Diablo 3 durchgemacht hat, sollte man auf der offiziellen Seite vorbeischauen!
Einziger negativer Punkt ist das es gerne ein bisschen mehr Content jetzt schon zu Release geben könnte. Weitere Neuerungen (Laddersaisons, richtiges PvP, etc.) werden erst in ein paar Monaten per Update nachgeschoben.

Nochmal jetzt zur Collector's Edition:
Die ist ein wenig mau geraten, da sie weniger bietet als die D3 CE, aber genausoviel kostet. Hier kann ich verstehen, dass es nur ein AddOn ist und natrlich nicht den selben Umfang woie das Hauptspiel haben kann. Aber bitte Blizzard, reduziert den Preis! 79€ waren ein bisschen viel finde ich, 59€ w#ren gerecht gewesen. Am besten gefallen mir das Making Of (Blick hinter die Kulissen) und das Artbook. Die Soundtrack-CD ist zwar toll, aber ganz ehrlich, in D3 prägt man sich die Musik nicht ein, die ist so unscheinbar. Zeig mir nur 3 Sekunden jedes Tracks in Diablo 2 und ich weiß sofort, wo das war, in D3 habe ich keine Ahnung auch nicht nach 400h Spielzeit.

Klare Kaufempfehlung für jeden Diablo und Nicht-Diablo-Fan!

Top-Rezensenten Rang: 1.098.261