weddingedit Hier klicken Jetzt informieren muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More madamet Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

4.0 von 5 Sternen Ansichten eines Gleichgesinnten, 21. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Dritte Reich: Roman (Gebundene Ausgabe)
Als ich das Cover des Buches zum ersten Mal sah, wurde mir zunächst heiß, dann kalt, und schließlich traute ich meinen Augen nicht. Ein Roman des preisgekrönten chilenischen Schriftstellers Roberto Bolano, welcher sich offenbar mit einem realen Wargame, also einer so genannten Konfliktsimulation, auch Kriegsspiel genannt, befasst. Wie einst Bolano, so bin auch ich ein begeisterter Anhänger das Wargame-Hobbys, und so war mir der heimliche Protagonist des Werks, die einstmals komplexeste Simulation des 2. Weltkriegs in sowohl militärischer als auch politischer Hinsicht, das Spiel "Rise And Decline Of The Third Reich", kurz, "Third Reich" oder eben "Das Dritte Reich", wohl bekannt. Ich muss diese Tatsache vorwegschicken, da sie natürlich fundamentalen Einfluss auf meine Lesemotivation und Begeisterungsfähigkeit während der Lektüre hatte.
Zur eigentlichen Handlung wurde an dieser Stelle genug verfasst. Was folgt, sind Ansichten eines Gleichgesinnten...

Erscheinen für das Gros der Leser die detaillierten Angaben Bolanos zu den Stellungen Udo Bergers Armeen und die Darlegung seiner taktischen Vorhaben lediglich Randbemerkungen oder verursachen sogar Unverständnis, so waren es genau jene Textpassagen, die mich mit angehaltenem Atem Wort für Wort mit Hochspannung verfolgen ließen. Jede Angabe in Bezug auf das Spiel, jede noch so scheinbar unbedeutende und zum dritten Mal wiederholte Auflistung der besetzten Hexagone auf der Landkarte Europas ist realiter nachvollziehbar und unterstreicht bei näherer Betrachtung Udo Bergers schleichende Niederlage sowohl fiktiv auf dem Brett als auch im realen Leben auf grausig schöne Art und Weise. Während Bolano seinen tragischen Helden eine Niederwerfung nach der anderen auf dem zum Sinnbild Bergers Innenleben gewordenen Schlachtfeld durchleben lässt, nährt sich auch Udo Bergers wirkliche Lebenssituation immer weiter dem Abgrund.
Ein für mich faszinierendes Buch. Spannend, tragisch, erotisch, obszön, tief. Mehr als einmal hat es mich gefesselt, verstört, erheitert, in seinen Bann gezogen. Fans von Bolanos Meisterwerk 2666 sollten sich darüber im Klaren sein, dass es sich um ein postum veröffentlichtes Erstlingswerk handelt, verfasst in den ausgehenden 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.
Wer an der Costa Brava Urlaub macht und ein Anhänger des anspruchsvollen Wargame-Hobbys und anspruchsvoller Literatur ist, muss dieses Werk als Strandlektüre im Gepäck haben. Die letzte Version von "Third Reich" von Avalon Hill würde ich - außer es handelt sich um einen Single-Urlaub - lieber zu Hause im Schrank stehen lassen. Wer weiß, am Ende ergeht es einem wie Udo Berger...

[Abbrechen]