5.0 von 5 Sternen Zappa, Rock, R&B, Beefheart, Harp, Slide - live in Austin/Texas 1975, 28. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Bongo Fury (Audio CD)
Gekauft habe ich die Vinyl-LP am 29.3.1979 genau an dem Tag, an dem ich abends zu einem Frank Zappa-Konzert in der Kölner Sporthalle verabredet war. Das war ein extrem tolles Album, was ich bis dahin nicht kannte und das Zappa-Konzert am Abend war auch sehr gut. Der Tag passte.

Recorded live am 20. und 21. Mai 1975 in Austin/Texas (Armadillo World Headquarters), bietet das Album (leider nur) kurze Ausschnitte der 34 Shows, die Zappa + Beefheart zwischen April und Mai in den USA gaben.

Die Band ist fast die gleiche, wie aus der Zeit von Roxy & Elsewhere, Over-Nite Sensation und One Size Fits All, spielt aber hier das erste Mal zusammen mit dem neuen Drummer Terry Bozzio, der Frank Zappa die nächsten paar Jahr begleiten sollte und auch schon hier ganz deutlich zeigt, welche Qualität und Können er hat.

Frank Zappa fröhnt hier fleißig dem Rock und Blues-Rock, was deutlich betont wird durch den rauchigen, mehr vortragenden Sprechgesang Captain Beefhearts und dessen Blues-Harp sowie dem fantastischen Slideguitar-Player Denny Walley, der den Texas Blues in die guten Kompositionen von Zappa/Beefheart einhaucht. Erstklassiges Beispiel hierfür ist das 11-minütige Advance Romance, eines meiner Lieblingstitels des Albums.
Auch die Gitarre von Frank Zappa beeindruckt an vielen Stellen und sein Lead-Play ist exzellent wie immer.

"Poofter's Froth Wyoming Plans Ahead" erzählt über den damals bevorstehenden 200-jährigen Geburtstag der USA mit einem witzigen Text über alle möglichen Händler, die wegen der Feierlichkeiten allen möglichen Kitsch verkaufen wollen, den kein Mensch braucht.

"Cucamonga" (Studio-Titel) hört sich ein wenig mehr an, wie aus der "Roxy"-Zeit, was wohl daher kommt, dass der Titel bereits Anfang 1974 in LA aufgenommen wurde.
Das Album endet nach knapp 40 Minuten mit einem herrlichen "Muffin Man", in dem Frank Zappa noch einmal auf seiner Gibson gehörig aufdreht (das Intro wurde aber im Studio aufgenommen). Leider wurde der Song nach Frank Zappa's "Band-Introduction" ausgeblendet. Schade!

Insgesamt für mich ein rundum gelungenes Zappa-Album mit seiner virtuosen Band um George Duke (key), Tom Fowler (b) und Napoleon Murphy Brock (trombone) und das letzte, das unter dem alten Bandnamen "Mothers Of Invention" erschien.

Leider gibt es keine Bonustitel und ein Booklet ist auch nicht dabei, außer einem Faltblatt mit den 1975er Credits zum Album.
Für mich trotzdem ***** wegen der wirklich guten Musik, die auch vom Sound recht gut zu überzeugen weiß!

Ersteintrag: 20.12.2012 11:36:32 GMT+01:00
V-Lee meint:
legendäre, großartige zappa scheibe. zum klang - ich hab' das 95er ryko remaster ausgabe und die ist auch top.

Linda99
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Ort: Bonn, Germany

Top-Rezensenten Rang: 243