5.0 von 5 Sternen Schwarzenegger pumpt das Eisen für Alvin Lee!, 10. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Pump Iron (Audio CD)
ALVIN LEE setzte nach dem country-balladesken "On the road to freedom" seine Sololaufbahn mit ALVIN LEE & CO. (In Flight) und 1975 der LP "PUMP IRON" fort. Diese wiederum leicht countrymäßig, gewürzt mit dem kräftigen Stones-Rock & Roller "Truckin` down the other way", der wunderschönen Slowballade "The darkest night" oder psychodelicdüster im Alptraum "Let the sea burn down".
Alvin Lee ging andere Wege und holte sich hiezu diverse Spitzenleute, wie Tim Hinkley, Ian Wallace, Boz Burrel, den Spitzensaxophonisten und Flötenspieler Mel Collins u.a. Wenn man Alvin Lee/TYA - Fan war, dann kam der Schock - und der saß tief. Inzwischen hatte sich auch der Musikgeschmack der Jugend auf die bereits nächste Generation überlagert, weltweit hielt das Discozeitalter Einzug, die Sounds verflachten zu puren Rhythmus- und Dancecollagen, und für ALVIN wurde es immer schwieriger. Viele enttäuschte TYA-Fans hatten ihm den Split sowieso nie verziehen und wandten sich anderen Interessen zu. Der "schnellste Gitarrist der Welt" (Sounds) verschwand mehr und mehr aus den Schlagzeilen und pausierte 1977 um eine neue Band vorzubereiten.
Ich gebe zu, auch mir gefiel anfangs "Pump Iron" nicht besonders, doch ich zwang mich zum Hören, und siehe da, nach ein paar Monaten liebte ich es geradezu.
Die CD hat Top-Qualität. Die Bonus-Tracks werfen einen aber nicht vom Hocker.

Ort: Linz

Top-Rezensenten Rang: 2.967.727