5.0 von 5 Sternen Ganze Romane in einer Fotografie, 8. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Gregory Crewdson: 1985-2005 (Gebundene Ausgabe)
Ich kaufe selten Bildbände, aber nachdem ich nur ein Foto von Crewdson gesehen hatte, musste ich diesen Band sofort haben. Er liegt seitdem auf unserem Couchtisch und wird immer wieder zur Hand genommen. Von Gästen ebenso wie von mir, der ich alle Fotografien schon hundertmal betrachtet habe. Jedes einzelne Foto ist eine ausgefeilte Installation und Komposition, die die Lektüre manch eines Romans oder manchen zweistündigen Kinofilm ersetzt. Die Art und Weise, wie Crewdson Menschen, Fahrzeuge, Straßen, Häuser und Wohnungen ausleuchtet und miteinander in Beziehung setzt, ist einmalig und absolut faszinierend. Hitchcock, de Palma, Tarantino, Edward Hopper und Edward Albee versammeln sich hier, um uns das Gruseln zu lehren.

Ort: Berlin Deutschland

Top-Rezensenten Rang: 908