5.0 von 5 Sternen Die mögliche Erde?, 9. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Eine neue Erde: Bewusstseinssprung anstelle von Selbstzerstörung (Gebundene Ausgabe)
Es ist faszinierend. Eckhard Tolle gelingt es, einen weiten Bogen zu spannen. Herkommend aus der Betrachtung der Entwicklung des menschlichen Geistes und Potentials und der entstandenen ego-zentrierten Verwirrtheit bis hin zu den Möglichkeiten, die jedem Menschen gegeben sind, um aus diesem Teufelskreis aus zu steigen. Mit der Eckhart typischen Metapher "Worte sind Wegweiser" gelingt es ihm aus meiner Sicht ein weiteres Mal, ein Licht in den Raum "zwischen den eigenen Gedanken" zu werfen. Zu zeigen, dass wir nicht die Gedanken sind, sondern die Leinwand, auf der diese Gedanken sich zeigen.
Es ging mir beim Lesen oft so, dass allein durch eine veränderte Aufmerksamkeit, eine neue Betrachtungsweise, sich sogenannte Probleme zu verändern begannen. Oder sich einfach auflösten. Wie ich schon lange verstanden habe -der einzige Mensch, den ich ändern kann, bin ich selbst- und nur dort kann ich anfangen. Und wenn dieses Tun bei all dem kollektiven Wahn nur ein kleiner Tropfen in den Ozean ist - er ist es (mir) wert, getropft zu werden.