ARRAY(0xa83b02c4)

4.0 von 5 Sternen Schöner Hindi-Liebesfilm mit toller Kareena Kapoor, 22. September 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Jab We Met - Als ich dich traf (DVD)
"Jab We Met - Als ich dich traf" (2007): Der junge Firmenerbe Aditya (Shahid Kapoor) landet in einer Depression, weil die Frau, die er liebt, einen anderen heiratet und sein Unternehmen ums Überleben kämpft. Betäubt setzt er sich in einen Zug - ohne Ziel und Hoffnung. Dort begegnet ihm die Quasselstrippe Geet (Kareena Kapoor), die ihn förmlich ins Leben zurück sabbelt. Geet vertraut ihm an, dass sie zwar in ihr Elternhaus zurückkehrt, aber mit ihrem Liebsten Anshuman (Tarun Arora) durchbrennen will. Doch vorher strandet Geet mit Aditya ohne Gepäck auf einem fremden Bahnhof. Nach einiger Aufregung begleitet er sie in ihren Heimatort - und verhilft ihr sogar zur Flucht. - Wieder zu Hause, krempelt der aufgetaute Aditya sein Leben um. Als er Geet Monate später wiedertrifft, sind ihre Träume zerbrochen. Liebevoll stärkt er ihr Selbstvertrauen.

Die DVD bietet erstklassige Bild- und Tonqualität, aber die deutschen Synchronisation stellt mich nicht recht zufrieden: von Kareena abgesehen, kommt vieles nur gedämpft rüber. Im vorhandenen Hindi-Original wirkt alles besser. Auch Shahid Kapoors Stimme tröstet mich etwas über seine zurückhaltende Rolle hinweg. Gute ein- und ausschaltbare deutsche Untertitel sind vorhanden (auch für die Lieder).
Anfangs fand ich Shahid Kapoor etwas jung im Vergleich zu Kareena. Aber zunehmend gefiel mir sein sympathisches Spiel. Zur vollen Schauspiel-Form läuft er erst im 2. Teil auf. Gegen Ende ist er wirklich süß und wirkt im tollen Abspann wie ausgewechselt. Und - er liefert einen wahrhaft bezaubernden Filmkuss ab. - Kareena Kapoor empfinde ich hier als sensationell gut, temperamentvoll und mitreissend. Mich berühren ihre Fröhlichkeit, das Aufgedrehte - aber auch das Schmerzvolle. Und herrlich für mich noch die kurzen Auftritte des Großvaters (Dara Singh) vor den Jagdtrophäen.

Musik und Tänze gefallen mir sehr und es gibt echt witzige Szenen, wie die Verhandlung um die stundenweise Mietung eines Hotelzimmers. Wunderbar, wenn Geet dem verzweifelten Aditya rät, das Foto der Ex zu verbrennen und im Klo herunterzuspülen. Später kann er sich ermutigend revanchieren - und es kommt eine großartige Beschimpfungsaktion von Kareena dabei heraus - zur Nachahmung im Krisenfall geeignet! - Rührend finde ich Adityas Visionen von Geet, während er sein Leben bereinigt - und später, wenn er ihr erklärt, was er ihr zu verdanken hat. Geets Szenen im Wohnheim für arbeitende Frauen gehen mir ganz gut unter die Haut.
Ein schöner und bunter Liebesfilm mit romantischen Highlights für alle, die auch modernere Hindifilme mögen. Die DVD bietet ausserdem noch ein sehenswertes Making-Of. Doch was dort als Besonderheit herausgestellt wird, nämlich die "Frische" des Films, kommt bei mir als eine gewisse Kühle herüber. Dennoch empfinde ich vieles als niedlich, reizvoll und wunderbar unterhaltsam.

Ort: Norddeutschland