3.0 von 5 Sternen Sollte man nicht einmal im Leben einen King gelesen haben?, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Arena: Under the Dome (Taschenbuch)
Genau mit diesen Gedanken wagte ich mich in „Die Arena“ und muss leicht enttäuscht resümieren, dass dieser Drang für mich nicht nachvollziehbar ist.

Doch zunächst zur Geschichte: Wir befinden uns in einer amerikanischen Kleinstadt namens „The Mill“. Urplötzlich scheint sie von der Außenwelt komplett abgekapselt zu sein, was zu schweren Unfällen mit zahlreichen Opfern sowie unermesslicher Verwunderung führt. Die Bewohner sind abgeschnitten und müssen feststellen, dass sie an keiner Stelle ihr ungewolltes Gefängnis verlassen können. Die Spekulationen sind groß, reichen von einem korrupten Experiment über eine Verschwörung. Im Zentrum dieses Geschehens stehen eine Reihe von Bewohnern, die sich gegen die machtlüsternen Stadtverordneten durchzusetzen versuchen und kämpfen dabei mit Ehrlichkeit und einem Gespür für das Menschliche für Recht und Ordnung in der nunmehr autarken Kleinstadt. Ein erbitterter Kampf ums Überleben beginnt. Die Arena ist eröffnet...

Stephen King schafft mit seiner Geschichte zumindest eins: für Verwunderung zu sorgen. Der Leser wird unmittelbar in die Geschichte geworfen und lernt sukzessiv alle Charaktere mit ihren Lebensläufen, Emotionen und Besonderheiten kennen. Das Personengeflecht ist dabei recht komplex und jeder „Teilnehmer“ im Roman wird eingehend erläutert, wobei der Rezipient des Buches sicherlich umgehend die Bösewichte von den Sympathieträger unterscheiden kann. Die Handlung gewinnt recht schnell an Fahrt und man schreitet Seite um Seite voran, bis der Höhepunkt erreicht scheint und erst im allerletzten Kapitel die Lösung für alles gegeben wird. Doch es tauchen durchaus Kritikpunkte auf. Zunächst fällt der Sprachstil von King buchstäblich ins Auge. Ignoriert man die kleinen Übersetzungsfehler im Roman, stolpert man in der Arena über einen sehr umgangssprachlichen und teilweise auch recht vulgären Ausdruck. Es gilt nicht zu leugnen, dass ein derartiges Sprachprofil durchaus in die Kleinstadt „The Mill“ sowie zu ihren Bewohnern zu passen scheint, aber der „empfindliche“ Leser wird sich vielleicht an der ein oder anderen Formulierung stören. Weiterhin stellt man sich stets die Frage nach dem Was und Warum. Die Lösung zur Geschichte scheint mit jedem Kapitel weniger greifbar zu werden und steuert in ein absurdes Finale. Auch darüber wird ein realitätsliebender Rezipient sicherlich die Stirn kräuseln. Alles in allem gehört Kings Werk sicherlich in die Sparte „Unterhaltungsliteratur“, wobei jedoch die hohe Seitenanzahl nicht für eine leichte Lektüre zwischendurch einzuordnen ist. Aufgrund meiner eingeschränkten Erfahrung in Bezug auf Stephen-King-Romane möchte ich mich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, hege allerdings nicht den unmittelbaren Wunsch, sofort zu einem weiteren, derartigen Wälzer zu greifen. Drei Sterne.

Stephie87
(TOP 1000 REZENSENT)