5.0 von 5 Sternen Praxisratgeber, der einen sicher zum Ziel führt, 22. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Selbst mauern, betonieren und verputzen: Heimwerken leicht & schnell (Broschiert)
Diesen Ratgeber kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen! Eigentlich hatte ich die Idee schon verworfen, unsere Kellertreppe (Beton) selbst auszubessern und in einem der Kellerräume Estrich zu verlegen. Doch dann bestellte ich mir dieses Buch und war plötzlich überzeugt, dass wir keine Handwerker kommen lassen mussten.
Sofort fiel mir der systematische Aufbau auf: Durch die Vierteilung des Themas in Fachkunde, Materialkunde, Grundkurse und Arbeitsanleitungen kann man sich seinem Vorhaben schrittweise nähern. Ist man bei der eigentlichen Anleitung angelangt, fühlt man sich deshalb schon als halber Profi. Wegen der klaren Untergliederung dieser Hauptkapitel muss man auch wirklich nur das lesen, was man für sein eigenes Vorhaben an Informationen benötigt.
Das Layout wirkt zwar nicht besonders modern und die Abbildungen lassen z. T. die 80er-Jahre wiederaufleben, aber die Qualität der Skizzen ist topp - und das ist schließlich die Hauptsache.
Für mich als blutigen Laien waren auch die Sicherheitstipps immens wichtig. So musste ich nicht befürchten, durch Selbstüberschätzung mich bzw. meine Familie in Gefahr zu bringen.