Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Ärgerlich, 17. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Herbert Grönemeyer - Mensch Live [2 DVDs] (DVD)
Ich habe dem Erscheinungstermin der DVD richtig entgegengefiebert - schließlich war ich auch in "meiner" ARENA auf Schalke um Gröni zu sehen.
Doch leider war ich schon beim ersten anschauen des Konzers enttäuscht. Es sind nur ca. 2/3 aller Songs die Gröni gespielt hat auf der DVD. Im Zugabenbereich sind diese sogar noch in falscher Reihenfolge. Anstatt irgendwelcher Karaoke-Gimmicks hätte man lieber alle Stücke des Konzerts auf die Doppel-DVD bringen sollen.
Richtig nervig finde ich dann beim Konzert die Bildregie - ein ständiger harter Wechsel - 2 sek. Gröni, 1 sek Streicher, 1 sek Publikum, 2 sek Bass, 3 sek Gröni usw. usw. - das führt nach spätestens 2 Stücken zu Kopfschmerzen. Dieses ständige Gewechsel der Kameras findet sogar in den ruhigen Stücken statt, allerdings werden hier wenigstens sanfte Bildübergänge benutzt - macht die Sache aber auch nicht wirklich besser. Anscheinend wollte der Regisseur sich hier künstlerisch verewigen und mir seine MTV-Videoclip-Sicht aufdrücken - ÄRGERLICH :o(
Außerdem habe ich bei einigen Stücken das Gefühl, dass die Szenen innerhalb eines Stückes aus beiden Konzerten zusammengeschnitten sind - da bin ich mir noch nicht hundertprozentig sicher, wenn dem so wäre, fände ich das aber richtig schwach.
Das Publikum ist leider auch oft nicht richtig zu hören ...und gerade das war in der ARENA besonders laut!
Am liebsten höre ich momentan die DVD über Anlage und lasse den Fernseher dabei aus - nur dafür hätte auch 'ne Live-CD genügt. Das Bonusmaterial auf der zweiten DVD ist, bis auf die Karaoke-Geschichte (...das brauch ich einfach nicht) richtig gut, die Interviews sind interessant und auch die Videos kann man sich immer wieder mal anschauen.
Insgesamt komme ich dann auch auf drei Sterne, zum einen, weil das Bonusmaterial ansprechend ist, zum zweiten, weil ich halt doch ein unverbesserlicher Grönemeyer-Fan bin und die Musik der DVD auf jeden Fall hörenswert ist.
Die Bildregie des Konzerts würde ich mit höchstens zwei, eher sogar einem Stern bewerten.
Für Fans okay - andere Zuschauer können genervt sein.

[Abbrechen]

Ort: duisburg