5.0 von 5 Sternen Die richtige Festplatte für die PlayStation 3, 1. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Samsung M6 HM320JI 320GB 6,4 cm (2,5 Zoll) s-ATA Festplatte 5400rpm (Personal Computers)
Auch ich habe mich aufgrund der zahlreichen 5-Sterne-Rezensionen für diese Festplatte entschieden, um die Speicherkapazität meiner PS3 deutlich aufzustocken.
Ich kann die Samsung ebenfalls uneingeschränkt empfehlen, sie ist genauso leise wie die Seagate, die vorher drin war und von dem vielfach angesprochenen "Knacken" habe ich bisher nichts gehört.

Ich möchte hier noch kurz auf etwas hinweisen, was ich speziell für diejenigen unter uns wissenswert finde, die die Festplatte ebenfalls in die PS3 verbauen wollen:
Sobald die Platte von der Konsole formatiert worden ist, bekommt man in den Systeminformationen ~270 von 298 GB freien Speicherplatz gemeldet (den exakten freien Platz weiß ich jetzt nicht mehr, daher das "~"). Das war für mich zunächst ein Schock, schließlich erwartete ich die vollen 298 GB.
Daher habe ich hier bei Amazon in den Rezensionen nachgeforscht und bin bei den Kommentaren zu einer Rezension auf folgende Erklärung gestoßen:
298 GB sind es, weil bei Herstellerangaben 1 GB = 1000 MB sind, in Wirklichkeit sind es aber 1024 MB. Das wusste ich vorher schon, war für mich also keine Überraschung.
Das aber trotzdem nur 270 GB zur Verfügung stehen, war der eigentlich Schock für mich. Dieser Umstand kommt dadurch zustande, dass die PS3 einen prozentualen Anteil der Gesamtkapazität für sich beansprucht, um Dateien auslagern zu können.

Also erschreckt nicht, wenn ihr plötzlich 50 GB weniger zur Verfügung habt, als auf den ersten Blick der Fall sein sollte!
270 GB reichen auf jeden Fall auch aus, die werde ich wohl nie im Leben voll kriegen ... von daher: uneingeschränkte Kaufempfehlung, vor allem bei dem Preis!

Ort: Hannover