5.0 von 5 Sternen Wissenschaft, die uns alle angeht, 18. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Die sieben Töchter Evas: Warum wir alle von sieben Frauen abstammen - revolutionäre Erkenntnisse der Gen-Forschung (Taschenbuch)
Bryan Sykes schafft in diesem Buch, was nicht alle Wissenschaftler schaffen: jeder mit mittelmäßigen naturwissenschatlichen Kenntnissen kann dieses Buch verstehen.

Als Student der biologischen Anthropologie und einem ähnlichen Interessenschwerpunkt wie Sykes, hatte ich nicht vor, dieses Buch zu lesen. Was könnte es mir schon neues erzählen? Über die 7 Töchter Evas habe ich schon alles wissenswerte gehört. Doch eine Dozentin gab an, das Buch sei sehr lesenswert.

Und schon nach den ersten paar Seiten war ich überrascht. Das Buch war nicht uninteressant. Kurz und sehr verständlich erklärt Sykes dem Leser das Grundwissen, um die Grundlagen der Vererbung verstehen zu können. Nun fällt es mir auch viel einfacher anderen Menschen zu erklären, was ich in meinem Studium mache. Aber am interessantesten ist, dass er erzählt, wie er überhaupt auf seine Ideen kam. Es steckt einfach mehr hinter der Entdeckung der 7 Töchter Evas, als staubtrockene Arbeiten in einem Labor. Man erfährt, dass die Paläogenetik gar nicht so eine langweilige Wissenschaft ist, wie viele vielleicht vermuten. Außerdem hat Sykes sehr viele interessante Fragen anhand der Paläogenetik klären können, bevor er die 7 Töchter Evas entdeckte. In diesem Buch ist also der ganze Weg aufgezeigt, wie er schließlich zu den Urmüttern der Europäer gelangte.

Von wissenschaftlicher Seite werden vor allem die letzten Kapitel belächelt, denn dort geht es um die Lebensgeschichten der 7 Frauen, welche natürlich fiktional sind. Allerdings beschreibt Sykes hier das Klima, welches zur Zeit der jeweiligen Frau vorherrschte und auch, welche Werkzeugkultur es damals gab. Der Rest ist natürlich Fiktion, aber durchaus möglich. Ich finde es erfrischend, dass es auch Naturwissenschaftler gibt, die sich auf ein fiktionales Experiment einlassen und es so schaffen, nicht nur andere Wissenschaftler für das Projekt zu interessieren, sondern die breite Masse.

Wenn Sie sich für das Thema interessieren, dann scheuen Sie nicht das Buch zu kaufen. Jeder, der Interesse hat, kann das Buch verstehen und wird am Ende unbedingt wissen wollen, von welcher Urmutter er denn abstammt.

Gebraucht & neu ab: EUR 46,30
Auf meinen Wunschzettel