5.0 von 5 Sternen Papas neuer Liebling, 18. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Canon EF 85mm/ 1,8/ USM Objektiv (58 mm Filtergewinde) (Zubehör)
Nach meinem Systemwechsel zu Canon und dem Griff zur 7D stand wieder das Thema Objektivkauf an. Eines meiner Lieblingsobjektive des Pentax Bajonetts war das DA55*1.4. Vor allem bei Porträts kam das 55er bei mir zum Einsatz. Canon hat leider nur ein 50er im Sortiment. Zwar in mehreren Lichtstärken, also 1.2, 1.4 und 1.8. Aber eben "nur" ein 50er. Das 1.4 habe ich neu erworben und sofort wieder getauscht. Es lag mir so gar nicht. Das 85er wurde mir immer wieder empfohlen. Nun habe ich es hier bestellt und die ersten Bilder gemacht.

Das EF 85/1.8 ist ein Klassiker im Canonprogramm. Gefühlte Jahrtausende gebaut und zu Analogzeit das klassische Porträtglas. Im Zeitalter des APS-C Sensors und des Cropfaktors wird das VF taugliche EF um den Faktor 1.6 verlängert und mutiert so zum leichten Tele. Eigentlich gefühlt zu lang habe ich es trotzdem mit ihm versucht und es hier bestellt.
Das Alter sieht amn ihm an. Völlig unspektakulär kommt es aus der Verpackung. Schwarz, einfach und grundehrlich verarbeitet. Es ist trotz Kunststoffgehäuse relativ schwer und vermittelt ein solides Gefühl. Das Bajonett sitzt wie eine Eins. Der Fokussierring dreht sich satt, aber nicht zu schwer. Der AF ist wahlweise auf "manuell" schaltbar. Der USM funkrioniert sehr leise und präzise. Auch bei schlechtem Licht trifft die 7D mit dem 85er den Fokuspukt schnell und zuverlässig.
Leider, und daran muss ich mich erst gewöhnen, ist keine Streulichtblende im Lieferumfang enthalten, was mich echt ärgert. Empfehlenswert ist das hier erhältliche Alternativmodell von TFE, welches einfach nur aufgeklickt wird und nicht per Bajonett aufgedreht werden muß. Zudem ist die Streulichtblende aus dem Zubehörregal ein paar € günstiger wie das Originalteil. Ich verwende es an meinem 85er.

Mein 85er macht mir richtig Spass. Trotz der Länge setze ich es gerne als Porträtglas ein. Es harmoniert mit der 7D hervorragend und macht richtig Spass. Die Lichtstärke ist mit 1.8 ausreichend und schafft auch gute Möglichkeiten das Motiv freizustellen. Das 85er ist eine sehr "vielseitige" Festbrennweite, die sich sowohl zur Porträt, wie auch für diverse andere Bereiche eignet(der Einsatz im Sportbereich Tischtennis, wie hier beschrieben, werde ich auch versuchen). Die Farbsäume des 85ers sind immer wieder Thema. Das haben aber viele lichtstarke Objektive gemeinsam. Da hilft ein Abblenden oder auch den Weißabgleich zu korrigieren.Das Bokeh des 85ers kann sich ebenfalls sehen lassen. Der Preis des Canon EF 85/1.8 ebenso.

Kurz und Knapp

Positives:
+ Gute verarbeitetes, solides Objektiv
+ auch VF
+ topp Abbildungsleistung
+ USM leise
+ AF an 7D sehr treffsicher
+ preislich attraktiv, trotz fehlender Streulichtblende

Negatives:
- Keine Streulichtblende

Mein Fazit: Kein Schnickschnack, nur grundsolide und ausgereifte Technik, zu einem wirklich fairen Preis. Das ist die kurze und prägnante Beschreibung für das EF 85/1.8. Mit meiner 7D harmoniert das Objetiv wunderbar. Das 85/1.8 hat das Zeug zu meiner neuen Lieblingslinse zu werden. Mehr gibts nicht zu sagen. 5 Sterne.

EUR 462,00 EUR 329,00

tom l. "tomtom"
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)

Ort: regensburg

Top-Rezensenten Rang: 8