1.701 von 1.766 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Kabel entspricht der höchsten Kategorie = kann alles, 30. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: AmazonBasics Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel (Ethernet, 3D, und Audio-Return) 2 m (Elektronik)
Hallo,

seit November 2010 müssen HDMI Kabel einheitlich gekennzeichnet sein. Der Verbraucher hat nämlich mit dem 1.3a und 1.4 und wie auch immer nicht das bekommen, was ihm suggeriert wurde. Die neuen und zuverlässigen Kategorien sind jetzt Standard, High Speed und High Speed with Ethernet. Wer also ein Kabel von Typ "High Speed with Ethernet" kauft, so wie hier beschrieben, hat die Sicherheit, dass ALLE Standards von diesem Kabel unterstützt werden und FUNKTIONIEREN!

Wie in den vielen Kommentaren zu sehen funktioniert ein HDMI Kabel ähnlich wie ein Netzwerkkabel (digital mit 0 und 1 auf der Leitung). Also entweder kommt ein ordentliches Signal an oder es kommt kein Signal an. Es gibt aber NICHT die alte Regel, wie bei den analogen Kabeln (SCART, Lautsprecher, Cinch usw.) dass bei einem teureren Kabel der Sound besser ist, oder die Farben mehr leuchten usw. Das Bild und der Sound durch dieses Kabel ist 100%.

Klare Kaufempfehlung mit folgender Einschränkung: Häufiges Ein/Aus- Stecken (> 2x täglich), wohnen in weniger als 20m von elektischen Bahngleisen.

HDMI Standard

Ver. 1.3, 1.3a
Geschwindigkeit: 10,2 Gbps
Video: 1080i, 1080p, Deep Color, 3D, 4k2k
Audio: 2.0, 7.1, DVD Audio, SACD, Dolby Digital, DTS
Stecker: Normal, Mini (nur 1.3a)

HDMI High Speed with Ethernet
Ver. 1.4, 1.4a
Geschwindigkeit: 10,2 Gbps
Video: 1080i, 1080p, Deep Color, 3D, 4k2k
Audio: 2.0, 7.1, DVD Audio, SACD, Dolby Digital, DTS, Audio Return
Stecker: Normal, Mini, Micro
Ethernet

Update 2014-07-10:
Inzwischen ist der HDMI 2.0 Standard verabschiedet worden. Dieser wird auf den Kabeln eine Signalgeschwindigkeit von mindestens 14.4 Gbps erfordern um auch bei 4K Auflösungen diese als 3D Bild mit möglichst wenig flackern zu übertragen. Die hier erhältlichen Kabeln werden diesen Standard wahrscheinlich nicht erfüllen und wenn, dann nur die kurzen Längen, da erheblich mehr Aufwand in die Abschirmung gesteckt werden muss. Sollte jemand also allerneuste Hardware sein eigen nennen und 4K 3D übertragen wollen, dann müsste er noch mal auf die Suche gehen, ob ein besser geschirmtes Kabel dieses ermöglicht.
Eine offizielle Bezeichnung für diese Art von Kabeln gibt es noch nicht.

Von 13 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.02.2011 17:41:31 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.02.2011 17:43:43 GMT+01:00
Valentin Z meint:
In der Artikelbeschreibung steht "Das HDMI-Hochgeschwindigkeitskabel von AmazonBasics liefert eine Auflösung bis zu 1080 Pixel."
Das ist grad mal ein 1920stel der FullHD Auflösung...sollte ich mir jetzt Sorgen machen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.03.2011 11:19:25 GMT+02:00
Beavmatz meint:
Nein, das sollte wahrscheinlich nicht Pixel sondern Zeilen heißen. Sprich 1080 Zeilen. Entspricht Full HD

Veröffentlicht am 03.04.2011 07:48:13 GMT+02:00
Emanuel meint:
danke für den hinweiß hatte gedacht die haben kein hdmi 1.4 kabel

Veröffentlicht am 08.04.2011 10:37:42 GMT+02:00
nitro meint:
Unterstützt das Kabel auch 1.4a ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.04.2011 11:46:55 GMT+02:00
Ja, siehe auch Wikipedia
http :// de.wikipedia.org /wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#HDMI-High_Speed_with_Ethernet

Veröffentlicht am 30.06.2011 17:10:48 GMT+02:00
Hexenmeister meint:
Hallo,
eine kleine Korrektur wäre angebracht denn HDMI 1.3 unterstützt kein Audio Return Channel.
MfG

Veröffentlicht am 30.06.2011 19:13:09 GMT+02:00
no name meint:
klasse Rezension.......Danke !

Veröffentlicht am 09.07.2011 14:19:55 GMT+02:00
Sebastian L. meint:
super info hab ich so auch nicht gewusst hat mich vom kauf überzeut!!!

Veröffentlicht am 09.09.2011 23:49:00 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.09.2011 23:49:20 GMT+02:00
Kurze Frage zu Ethernet: Ich habe aktuell ein AmazonBasics 1.3b-Kabel. Die 1.4-Technologie unterstützt jetzt anscheinend auch Netzwerkübertragungen - meine Frage: Wird diese Funktion eigentlich aktuell schon von irgendwelchen Geräten verwendet oder ist es nur ein nettes Gimmick, welches (noch) nicht sonderlich eingesetzt wird?

Bin für Rückmeldungen dankbar.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.11.2011 08:33:22 GMT+01:00
kailash2 meint:
sehr gut nutzbar bei diversen Heimkinosystemen bei welchen man mittels dieses features Seiteninhalte aus dem Internet direkt auf dem Fernseher streamen kann.
‹ Zurück 1 2 3 4 5 Weiter ›

Ort: NRW