5.0 von 5 Sternen der Hammer!!!, 6. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: AC/DC - Live at River Plate [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe dieses Konzert im Mai 2009 auf dem Hockenheimring live erlebt und zwar von ziemlich weit vorn. Die Erinnerungen daran, haben natürlich sehr große Erwartungen auf diese Live-BD geweckt - und was soll ich schreiben - die Erwartungen wurden weit, weit, weit übertroffen! Die technische Umsetzung dieses Live-Mitschnitts ist absolute Oberklasse!
Zur Einleitung werden einige Außenaufnahmen des Stadions von einem Heli aus gezeigt. Hier sind einige Unsauberkeiten (leichtes Clouding) und einige Pixel zu erkennen. Dabei muss man sich aber ins Gedächtnis rufen, dass es sich um den Live-Mitschnitt eines Konzertes handelt, nicht um das perfekt ausgeleuchtete Set, eines Kinofilms. Als dann allerdings die Aufnahmen des eigentlichen Konzertes begannen, war ich total "geflasht". Die Qualität ist atemberaubend! Auflösung, Ausleuchtung, die Splitt-Screen-Szenen, einfach genial. Meine "Kiste" verzeiht keine qualitativen Mängel, ich besitze einen SONY LCD-LED der letzten Generation und diese Aufnahmen waren absolut erstklassig. Der Aufwand, 32 HD-Kino-Kameras, der hier getrieben wurde, ist mit jeder Sekunde gerechtfertigt. Diese BD reißt dich förmlich mit, es ist unmöglich im Fernseh-Lümmel-Sessel liegen zu bleiben; die Konzert-Atmosphäre wird direkt in dein Wohnzimmer transferiert, unglaublich!
Hinweis: zu Beginn der BD würde ich die Tonspur prüfen. Meine Heimkino-Anlage hatte doch tatsächlich die 2ch Stereo-Spur voreingestellt. Als ich dann aber die 5.1 DTS-Spur ausgewählt habe, donnerten mir Angus seine Riffs nur so um die Ohren! Ich denke, ich habe die gesamte Nachbarschaft mit dieser BD beglückt :-)

Hier gibt es für den Fan nur ein Fazit; kaufen, kaufen, kaufen! Zwei Stunden Unterhaltung "at the best"!

EUR 22,99 EUR 13,51