2.0 von 5 Sternen WIE MAN EINE GUTE STORY KAMERATECHNISCH KAPUTTMACHEN KANN, 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Captain Phillips (DVD)
Das geht so:

Man nehme:
1. eine interessante Geschichte, die wirklich passiert ist.
2. gute Schauspieler
3. ein gutes Drehbuch
4. einen (eigentlich guten) Regisseur, der auf Wackelkameras fixiert ist
5. einen bzw mehrere Kameramänner, die 95% der Zeit eine SHAKY bzw. STEADY CAM in eine total UNSTEADY CAM verwandeln

EFFEKT: Dies führt dazu, dass 95% der Shots (und die sind oft nur 2 Sekunden lang) komplett verwackelt sind, damit man möglichst nichts erkennen kann

PS: es wichtig darauf hinzuweisen, dass das menschliche Augen in Wirklichkeit in solchen Situationen durchaus in der Lage ist, sich anzupassen und etwas zu fokussieren.

Zusammenfassung: Schade!

Ersteintrag: 31.03.2014 21:52:26 GMT+02:00
DVDHein meint:
Vielen Dank, ich war mir schon unsicher. Greengras hat ja schon die beiden letzten Teile der Bourne-Trilogie in den Sand geschüttelt. Die vielen positiven Rezensionen von "Captain Philips" hätten mich beinahe zum Kauf verleitet. Ich will mich aber nicht über die ganze Filmlänge über den Wackelschwachsinn ärgern.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.04.2014 19:33:52 GMT+02:00
F5-Tornado meint:
Also ich fand die Kameraführung gar nicht störend, dabei bin ich da normalerweise ziemlich empfindlich...

EUR 17,99 EUR 7,99

Ort: Home of the Wadel, Germany