5.0 von 5 Sternen Panasonic HC-X909, 22. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Panasonic HC-X909EG-K Full-HD Camcorder (8,8 cm (3,4 Zoll) Display, 12-fach opt. Zoom, 3MOS System Pro, Leica Objektiv, 29,8mm Weitwinkel, 3D-Option) schwarz (Elektronik)
Auf technische Einzelheiten und Fachchinesisch brauche ich hier nicht einzugehen. Das haben hier schon andere getan. Ausführliche Tests und Vergleiche findet man in den Portalen z. B. von Slashcam oder Videofilmen.
Nach etlichen theoretischen Vergleichen kamen für mich nur 2 Camcorder in Frage: Sony HDR-CX730 oder Panasonic HC-X909. Ich hatte die Gelegenheit, beide Camcorder zum direkten Vergleich der Handhabung in die Hand zu nehmen und auszuprobieren.

Die Sony punktet mit einem neuartigen, sehr guten Bildstabilisator, hat aber nur einen 3 Zoll LCD-Bildschirm und einen sehr kleinen Sucher. Für mich als Gleitsichtbrillenträger beides nicht brauchbar. Schade, aber das war für mich ausschlaggebend, diese Kamera auszuschliessen, obwohl mich der Bildstabilisator überzeugte.

Daher habe ich mich für die Panasonic entschieden. Sie hat einen 3 1/2 Zoll LCD-Bildschirm und ein grösseres Sucherbild. Kein Problem mit der Gleitsichtbrille. Die Bedienung der Kamera ist völlig unproblematisch und intuitiv. Das ausführliche Handbuch (nur auf CD) benötigt man eigentlich nur für spezielle Dinge. Mit der Automatikeinstellung habe ich sofort mit dem Filmen begonnen. Ich habe nur die Voreinstellung auf den besten Modus 50p umgestellt. Das Ergebnis war auf einem 42" LCD Fernseher einfach überwältigend. Scharfe Bilder in natürlichen Farben. Auch der Bildstabilisator ist sehr gut, auch noch bei Tele aus der Hand bis 12-fach Zoom. Innenaufnahmen nur mit Tisch-/Stehlampenbeleuchtung bringt stimmungsvolle Bilder in guter Qualität. Aufgrund der guten Automatikaufnahmen habe ich noch keine manuellen Aufnahmen erstellt. Für den normalen Gebrauch sicherlich auch nicht nötig. Auch wichtig: Die Panasonic ist nicht zu klein und liegt, wenn die Handschlaufe gut angepaßt ist, sehr gut in der Hand. Auslöser und Zoomtaste sind dann gut bedienbar. Nun zwei Dinge, die ich mir für die Kamera gewünscht hätte: Den Sucher nach oben stellen können und einen Trageriemen zum Umhängen. Ich habe zunächst eine Notlösung dafür gefunden, s. Foto. Ein kleines Manko ist noch, wenn man die Kamera mit dem Bildschirm nach unten an der Handschlaufe trägt, kann es passieren, dass der Bildschirm plötzlich aufklappt. Hier sollte Panasonic die Zuhaltung nachbessern. Das dämpft aber nicht meine Begeisterung. Meine Kaufempfehlung!

Ersteintrag: 23.09.2012 23:53:56 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.09.2012 23:54:10 GMT+02:00
Heiko Schultz meint:
Wie wäre es mit einem richtigen Gurt?

Blackrapid R-Strap RS-Sport

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.09.2012 11:12:46 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.09.2012 11:14:18 GMT+02:00
Günter Hein meint:
Vielen Dank für den Hinweis. Der Blackrapid wäre natürlich sehr gut. Ich bin wirklich nicht geizig, aber der Preis ist mit 74¤ für mich nicht akzeptabel, weil ich den Gegenwert nicht erkennen kann. Mein Vorschlag, einen Schlüsselgurt (Werbegeschenk, siehe Foto unter dem Produktfoto) zu nehmen ist natürlich nur eine Notlösung. Da die Kamera nicht allzu schwer ist, geht es so einigermaßen und es ist zumindest auch ein Fallschutz. Leider ist am X909 auch keine vernünftige Vorrichtung zur Befestigung eines Tragegurts vorgesehen. Vielleicht gibt es einen guten, aber günstigeren Kameragurt.