2.0 von 5 Sternen Mehr erwartet...., 5. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Prinzen von Irland: Die große Dublin-Saga (Taschenbuch)
Als ich das Buch "Die Prinzen von Dublin" in der Buchhandlung entdeckte habe ich es mir gekauft, weil ich gerne historische Romane / Familiensagen lese.

Ich muss jedoch gestehen, dass ich mir von diesem Buch wesentlich mehr erwartet habe.

Die ersten 100 Seiten habe ich geradezu verschlungen, aber nachdem man endlich einen Bezug zu den Hauptpersonen aufgebaut hat, beendet Rutherfurd das Kapitel und setzt geschlagene 200 Jahre später wieder an. Es kommen wieder neue Hauptfiguren ins Spiel die nach 100 Seiten wieder das gleiche Schicksal ereilt. Und so weiter und so weiter.....

Rutherfurd lässt zwar ab und an immer wieder einen Namen aus vorangegangen Kapiteln fallen, jedoch kann man bei solch langen Zeitspannen kaum mehr einen vernünftigen Bezug herstellen.

Die einzige Konstante in diesem Buch ist die Stadt Dublin und deren Entwicklung. Die Romanfiguren verschwinden alle paar Seiten in den Nebeln der Zeit, da kommt einem die benötigte Spannung vollkommen abhanden.

Mir kommt dieser Roman eher wie eine Aneinanderreihung von Kurzgeschichten vor, aber nicht wie ein Roman der als Familiensaga beschrieben wird!

Das einzige was ich Rutherfurd wirklich zugute halten kann, sind die genauen historischen Fakten die er verarbeitet hat, mehr aber auch nicht!

Wer bei diesem Buch auf ein vergnügliches Leseerlebnis hofft, wird vermutlich sehr enttäuscht werden!