5.0 von 5 Sternen Meine liebste Talking Heads?, 28. September 2012
Rezension bezieht sich auf: More Songs About Buildings and Food (Audio CD)
Kann mich immer nicht entscheiden, ob ich diese oder "Remain In Light" [1980] die beste TH finden soll. Da ich "Remain In Light" unterm Strich ein bißchen öfter gehört habe und sie mir zum Halse heraushängt (vorübergehend), sage ich heute: MSABAF ist das beste Talking Heads-Album aller Zeiten. BRIAN ENO hat noch nicht die Kontrolle übernommen, hinterläßt "nur" sehr markante Produzenten-Spuren, indem er den Ensemble-Sound mit Effekten anreichert und dem hektischen Woody-Allen-Gezuppel so wesentlich mehr Tiefe und Abgründigkeit gibt, als es nach dem Debüt "'77" zu erahnen gewesen wäre. Vor allem die erste Plattenseite mit ihren recht zahlreichen, kurzen Nummern ist der Hammer: "With Our Love", "Warning Sign" und gleich am Anfang das Grobi-mäßig marschierende "Thank You For Sending Me An Angel", Bam-Bam-Bam, ein verschrobener Post-Punk-Kracher jagt den anderen, bis zum ersten wirklichen Highlight des Albums, dem ersten Stück, das sich Zeit nimmt: "Found A Job". David Byrne läßt seine Stratocaster klickern, daß man unwillkürlich Zuckungen kriegt. Nie klangen innere Angespanntheit und nervöses Auf-und-Abtrippeln so funky. Seite zwo erlaubt sich längere Stücke, ausgedehntere Instrumentalstrecken und das nicht erwartungsgemäße AL GREEN-Cover "Take Me To The River", welches ich aber eher einen kleinen Schwachpunkt finde. "Artists Only" hingegen ist großes Kino, und "I'm Not In Love" nimmt stellenweise schon das manische Ethno-Geklapper von (schon wieder mal) "Remain In Light" vorweg.

Ersteintrag: 30.09.2012 17:09:42 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.09.2012 22:26:24 GMT+02:00
Heiner meint:
neben Fear Of Music auch meine liebste TH. Ich frage mich,ob es sich lohnt,die remasterte DoCd zu kaufen ? Du besitzt dieses Album sicher auf Vinyl,oder?
Weiterhin finde ich auch sehr gut "The Name Of This Band Is TH".

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.09.2012 23:13:39 GMT+02:00
Steffen Frahm meint:
Nee, ich hab die als normale Einzel-CD. Vinyl ist haptisch das Schönste, hat aber auch seine Nachteile. CDs sind in der Bedienung einfach flotter. Ich hab auch nicht so 'ne total dolle Anlage. Schallplatten sind ja mit der Zeit eher so'n audiophiles Liebhabermedium geworden...wenn man bedenkt, daß man früher LPs für 10 Mark und weniger bekam...Hatte über den Erwerb der Doppel-CD-Editionen auch mal nachgedacht, bisher aber nichts unternommen. Ja, die "...Name of...", sehr geil - vor allem die erste Hälfte. Auf der 2. CD klingt mir das manchmal alles zu morastig und schwerfällig mit den ganzen Gastmusikern. Das kommt auf den Studioalben besser rüber, meine Meinung.

Veröffentlicht am 01.10.2012 09:20:37 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 01.10.2012 09:24:38 GMT+02:00
Heiner meint:
Ja,ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, wo du für 9,90 DM Schallplatten kaufen konntest.Oder auch für 12,90 DM.Ist wirklich zu einem Liebhabermedium geworden.Find' ich ehrlich gesagt ein wenig schade... Um noch mal auf die Doppel-CD zu kommen,die bietet ja auch nicht wirklich viel neues.Da reicht doch die einfache CD.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.10.2012 08:25:55 GMT+02:00
Schmitty meint:
Die DoCDs bieten die Alben im 5.1 Surround-Sound und sind sehr gelungen in der Abmischung. Ich mag sie.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.10.2012 14:22:01 GMT+02:00
Danke für den Hinweis !