5.0 von 5 Sternen Kaum zu toppen, 26. September 2007
Rezension bezieht sich auf: 41/Old Surehand 1 (Audio CD)
Für mich nach dem Winnetou-Dreiteiler wohl das eindruckvollste Karl-May-Hörspiel von Europa. Besonders angenehm, daß Michael Hinz als Winnetou überzeugen kann. Claus Wilcke als Old Shatterhand ist nicht mehr so draufgängerisch wie Michael Poelchau bei Winnetou, aber dafür noch etwas cleverer.

Die Geschichte ist etwas verworren, wird aber wunderbar im zweiten Teil der Erzählung aufgeklärt. Stellenweise ist die Story recht brutal (beispielsweise die Hiebe für den General), daher wohl nach meiner Einschätzung erst für Kinder ab 8 Jahren geeignet.

Gänsehautfaktoren gibt es einige. Die schon erwähnte Szene mit Tibo-Wete, aber auch später wenn Old Shatterhand die Auflösung der zahlreichen Rätsel des Plots beginnt.

Besonderen Respekt verdienen die durchwegs erstklassigen Sprecherleistungen. Alles in allem eine sehr spannende Erzählung, die ich gerne mal eins zu eins in einer Filmfassung erleben würde.

Die Neuauflage auf CD verzichtet auf Schnitte und kann somit sofort und umfänglich in den Bann ziehen!

Ersteintrag: 09.12.2010 18:14:49 GMT+01:00
Clark Kent meint:
Ja genau eine Filmfassung wurde leider nie gemacht , passte wohl nicht zu den klassischen eher biedern Karl May Filmen seiner Zeit !
Ich bin auch sehr begeistert gewesen , das war meine erste Europa Karl May MC die ich bekommen habe ( die legendären Grünen Cover ) wie ich erst jetzt weiss war sie damals leider gekürzt , dehalb vielen Dank an Europa das ich sie jetzt komplett hören kann ! Danke !

Auf meinen Wunschzettel

Ort: München