5.0 von 5 Sternen Bestes Gesamtpaket!, 7. April 2013
Rezension bezieht sich auf: B&W P3 Ultraleicht HiFi-Kopfhörer inkl. MFi-Anschlusskabel für Apple iPod/iPhone schwarz (Elektronik)
Kurz vorweg - ich gehöre eher zu den kritischen Käufern.

Glücklicherweise habe ich mir den P3 zuerst gekauft und anschließend die Bewertungen hier gelesen, sonst hätte ich vielleicht "mal wieder" vom Kauf eines Kopfhörers abgesehen. Aus meiner Sicht eine starke Leistung von B&W.
Der P3 bietet das beste Gesamtpaket in dieser Preisklasse.

Die Verarbeitung ist wirklich fantastisch. Die Gummierung des Kopfhörers fühlt sich sehr wertig an. Plastikbauteile sucht man vergeblich. Der spezielle Akustikbezug der Ohrpolster ist wirklich sehr angenehm. Genauso wie das Schaumstoffpolster. Das Ohrpolster ist magnetisch befestigt und lässt sich problemlos austauschen. Hier hat wirklich jemand mitgedacht. Kein gefummel etc. Gleichzeitig sind die Anschlusselemente des Kabels bestens versteckt. Das Kopfhörerkabel ist nicht fest mit den Kopfhörern verbunden, sondern kann ausgetauscht werden.

Die Anschlüsse des Kabels befinden sich unter den Ohrpolstern. Dabei hat jede Seite (links, rechts) ihren eigenen Anschluss. Standardmäßig ist das MFI-Anschlusskabel (inkl. Fernbedienung und Mikrofon installiert. Tolle Idee. In Zeiten von iPad, iPhone etc. sehr hilfreich. Somit steht dem telefonieren mit dem P3 nichts mehr im Weg.

Der P3 ist wirklich sehr leicht und lässt sich schön klein zusammenfalten. Über die mitgelieferte Box lässt sich streiten.
Sicherlich nicht das schönste und durchdachteste System, aber funktional. Vielleicht hätte man etwas Platz sparen können, indem die Abmessungen mehr an die des Kopfhörers angepasst werden. Vielleicht wäre auch eine andere Polsterung gut gewesen. All das verzeihe ich B&W aber, da der P3 auf den Kopf kommt und nicht die Box ;-)

Vom Klang bin ich ebenfalls begeistert. Normalerweise gehöre ich eher zu den analytischen Hörern. Soll heißen: Ich höre gerne jedes kleine Detail, klare Höhen und trockene Bässe. Und obwohl der P3 weder detaillierte Höhen oder extrem knackige Bässe spielt ist er rundum gelungen. Wieso? Ganz einfach - es macht Spaß, mit dem P3 Musik zu hören. Ich würde den Klang eher mit den Worten "weich" oder "unangestrengt" beschreiben. Auch nach längerer Zeit "nervt" einen die Musik nicht. Dazu baut er eine wirklich gelungene Bühne. Ob diese Klangeigenschaften einem zusagen oder eher weniger ist aber sicherlich Geschmackssache. Jedenfalls deutlich angenehmer als sowas wie die "Beats" ;)

Fazit:

Die Konkurrenz erfüllt in den meisten Fällen ein oder mehrere der aufgelisteten Kriterien gar nicht bzw. nur teilweise. Daher ist hier auch meine Entscheidung auf den P3 gefallen. Womit wir wieder beim Anfang wären - Bestes Gesamtpaket für unter 200 Euro. Vielen Dank an B&W & Amazon :-)