4.0 von 5 Sternen Tolles Buch, leider fehlerhaft übersetzt, 3. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: So koche ich: Im Les Halles, New York (Gebundene Ausgabe)
Nicht nur, wenn man auf Bourdains Schreibe steht, ist dieses Kochbuch ein echter Gewinn. In der Einführung gibt's bereits Tipps von der Planung bis zur Pseudo-Demie Glace (habe ich mich zum ersten Mal ran getraut), die Rezepte sind meist erstaunlich simpel und - sofern die Zutaten stimmern - meistens Volltreffer (Ofenfisch, Muscheln, Pot au feu). Kleine Einschränkungen gibt's wegen der amerikanisch-europäischen Kochkulturunterschiede - mancher "heiße Tipp" ist bei uns selbstverständlich, umgekehrt gibt's einige US-Standards, die man not really versteht. Macht aber nichts.
Allerdings: die Übersetzung (erstaunlicherweise von derselben Dame, die Bourdains anderen Bücher wirklich kongenial ins Deutsche übertragen hat) ist bezüglich der Rezepte lausig: Da tummeln sich falsche oder fehlende Mengenangaben, Recherche-Faulheit (siehe erste Rezension) und offensichtliche Fehler (mitunter rührt man eine Zutat an, stellt sie befehlsgemäß "beisseite" - und da steht sie bis zum Nimmerleinstag, weil sie nicht mehr vorkommt). Man fragt sich schon, wie es zu so einer Schlamperei kommen kann.
Dennoch: eines der besten Kochbücher, die ich kenne - und das Lustigste sowieso.

Gebraucht & neu ab: EUR 83,00
Auf meinen Wunschzettel