5.0 von 5 Sternen Bursting Joy, 20. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Felicite Thösz (Audio CD)
Dieses Album ist in der Tat anders, es ist sehr viel feiner und liegt mehr auf den weiblichen, poetischen, sehr sehr "weiten" Anteilen der Band, man könnte es fast filigran nennen. Nach dem ersten hören bleibt der Eindruck zurück das C. Vander mehr an den Becken als an de Fellen an seinem Drumset arbeitet. Insgesamt ist es eigentlich ein einziger Song der in "kaufbare" ineinanderübergehende Segmente unterteilt ist. Das erste Drittel
schwebt sich schwingend zu Track 5 "Teha" empor, ein Song der so eindringlich """"beglückt""" von Stella Vander gesungen wird,dass ich das Gefühl bekomme eine glatte Serotonininvasion in meinem Kopf zu erleben, der Song klingt stark nach dem Groove der 70ger Jahre und krempelt sich nach Magma Art in einem langen kurzweiligen Spannungsbogen in extrem lichte Höhen hinauf. Es folgt ein Pianosolo, welches am Anfang sehr harmlos beginnt und im Verlauf ein erschütterndes Gewitter in den Bässen erzeugt um einen auf das vorzubereiten, was im letzten Drittel am Start ist. Das Ende dieses Gesamtwerkes, dieses einen grossen Songs wird dann doch eher zu herrlich gewohntem maskulinen recht adrenalinösen "Unsagbaren" es ist nach kobaianischer Manier erhebend bis der Hörer unter der Decke zu schweben glaubt. Ich habe das Album nun seit 5 Tagen und ich habe es glaube ich schon 15x gehört. Beglückend, betörend, wunderschön, und zutiefst innerlich kraftstrotzend. Für mich das poetischste Album der Kobaianer aus Frankreich,,,,der HAMMER!