5.0 von 5 Sternen Seeed als Marke für sich, 24. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Music Monks (Audio CD)
Diese CD ist, seit ich sie mir gekauft habe, langsam zu meinem "all time favourite" geworden. Nicht nur wegen der sanften Beats, die sich immer stark zum Reggae lehnen, aber oft nie ganz dort angelangen. Einige der Tracks fahren einem einfach in die Glieder, wie "Music Monks" oder "Waterpumpee". Auch wenn die Beats mal härter werden, wirkliche Agression kommt auf der Platte eigentlich nie heraus, was, wie ich finde, sehr positiv zum Gesamteindruck beiträgt. Hinter den meist gut und sehr abwechslungsreich aufgebauten Beats merkt man eine gewisse Kreativität und Experimentierfreude, die ich bei den meisten anderen Dancehall- oder HipHop-Künstlern ein wenig vermisse.
Aber auch die Texte zu den Beats sind das Hinhören wert. Seeeds ausgeprägte Neigung zu aussergewöhnlichem Phrasenbau zeigt sich hier von ihrer besten Seite und vermittelt dem Zuhörer die Hintergrundideen eben "mal anders". Es geht um Respekt, um echte Individualität, um Gelassenheit, und natürlich auch mal um Beziehungen. Sicherlich hatten diese Ideen schon viele Künstler vor Seeed, aber gepaart mit den sich in die Gehörgänge kuschelnden Beats und Rhythmen, die immer perfekt das Thema untermalen, rückt die Platte gleich ein großes Stück von dahinplätschernder Beliebigkeit ab. Natürlich sollte man irgendwie beim Reggae einen Fuß in der Tür haben, sonst sagt einem das alles gar nichts. Und natürlich ist das auch nur meine Meinung, weil es meine Lieblingsplatte ist.