5.0 von 5 Sternen Das Standartwerk zur Kommunikation, 23. August 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation (Taschenbuch)
Nur selten entstehen an deutschen Universitaten Buecher, die eine so grosse Verbreitung finden, wie der 1981 erschienene erste Band "Miteinander reden: Stoerungen und Klaerungen". Fiedemann Schulz von Thun, Professor an der Universitaet Hamburg, ist es mit diesem Buch gelungen, d a s Standartwerk zu schreiben. Die Erkenntnisse dieses Buchs werden heute in Volkshochschulen, Uni-Seminaren und Weiterbildungsveranstaltungen erfolgreich weitergegeben. Im Kern geht es in dem Buch um die Frage, wie die zwischenmenschliche Kommunikation funktioniert, und wenn sie nicht funktioniert, woran dies liegt. Jeder Mensch spricht mit vier Muendern und hoert mit vier Ohren (Sachinhalt, Selbtsoffenbarung, Appell und Beziehung). Immer dann, wenn es zu Stoerungen oder Konflikten kommt, muss man auf der Kommunikationsebene pruefen, wie etwas gesagt oder gehoert wurde. Die meisten Konflikte entstehen naemlich dadurch, dass etwas falsch dechiffriert wurde. Fuer mich ist das Buch deshalb besonders wertvoll, weil ich durch den anschaulich geschriebenen Text sehr viel ueber mich und meine eigene Kommunikation erfahren habe. Und fuer die Zukunft kann ich das eine oder andere vielleicht noch verbessern.