Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Spannungsbögen vergeblich gesucht..., 4. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Der dritte Tempel (Gebundene Ausgabe)
Als Leser vorwiegend christlich geprägter Romane, habe ich - angesprochen durch das gleichfalls heikle wie Interessante Thema - kürzlich Albrecht Gralles "Der Dritte Tempel" zur Hand genommen.

Was ich zu lesen bekam - und da unterscheide ich mich doch deutlich von meinem Vorschreiber -, enttäuschte mich. Auf über 300 Seiten plätscherte die Story dahin, ohne mich auch nur einmal richtig zu fesseln. Selten konnte ich ein Buch so problemlos aus der Hand legen wie dieses.

In erster Linie liegt das - neben einer ausgeprägten Klischeeehaftigkeit - daran, dass es dem Autor nicht gelingt, Spannungsbögen aufzubauen. Der Schreibstil wirkt teilweise ebenso konstruiert wie die Story als solche und die Charaktere der Hauptpersonen bleiben über das ganze Buch hinweg blass. Auch die Nebendarsteller werden teilweise zunächst förmlich in die Story hineingezwängt, um später wieder in völliger Bedeutungslosigkeit zu verschwinden.

Dass ich dem Buch am Ende dennoch zwei Sterne gebe, liegt vor allem am Thema selbst. Der Autor (vielleicht eher geeignet für Sachbücher als für Romane?) nähert sich dem "Dritten Tempel" aus einer neuen Perspektive und regt den Leser dadurch an, sich (noch) näher mit der Materie zu beschäftigen.

[Abbrechen]

Top-Rezensenten Rang: 2.694.828