5.0 von 5 Sternen Einfach nur noch stark!, 7. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Mamma Mia (Audio CD)
Als mein Vater früher mit seinen Abba CDs kam, habe ich mich immer über ihn lustig gemacht. Doch seit ich das Musical Mamma Mia! in Hamburg gesehen habe, gehen mir lieder nicht mehr aus dem Kopf. Einfach echte Ohrwürmer!!!!!
Im Gegensatz zu den Orginaltiteln ist diese Musicalversion natürlich popiger ausgelgt.Das macht aber die Lieder nicht kaputt (wie bei den Technioversionen mancher Lieder) sondern bringt sie nur auf den aktuellen Stand der Musiktechnik.
Ein echtes MUSS für Abba Fans und die, die es werden wollen!
Schade ist nur, dass es keine Deutsche Fassung der CD gibt!

Ersteintrag: 21.09.2009 18:11:43 GMT+02:00
Walter Lutz meint:
Habe einige der Titel dieser CD zu einem Potpourri verarbeitet. Was Polydor hier verbrochen hat, haut dem größten Faß den Boden aus. Die Wellenform findet sich meistens am Anschlag, d. h. bis zu 30 Samples liegen auf der 100%-Linie. Wenn das der aktuelle Stand der Musiktechnik sein soll, dann Gute Nacht! Selbst nach Absenkung um -12dB und anschließendem Herausrechnen der abgeschnittenen Wellen (so was geht mit Adobe Audition!) gab es immer noch Impulse, die auf Anschlag lagen. Nach dem Wegrechnen der Spitzen, einer Korrektur des Frequenzgangs (47Hz, 79Hz, 91Hz und 3kHz jeweils etwas abgesenkt) und erneutem Anheben des Pegels werden die Titel anhörbar und bekommen tatsächlich etwas Ähnlichkeit mit den Originalsongs der ABBA.
Die "Pleasurize Music Foundation", deren Ziel die qualitative (klangliche) Aufwertung von Musik in ihren unterschiedlichen Formaten ist, hat ein "TT Dynamic Range Meter" bereitgestellt, mit dem sich die Dynamik von Musik feststellen läßt. Ziel ist es, den heutigen Lautheitswahn zu beenden. Die meisten Titel der CD haben einen "Dynamic Range"-Wert von nur 5 oder 6. Nach meiner Bearbeitung jedoch von 10 oder 11! Warum denn um Himmels Willen wird die Musik nicht gleich richtig auf die CD gepresst? Kein Wunder, wenn es unseren Ohren graust, wenn wir solche Machwerke hören. Da kann die Musik so gut sein, wie sie will. Wenn sie nicht klingt, ist jede Mühe vergebens! Davon abgesehen, finde ich es eine Unverschämtheit von den Plattenfirmen, solche Musik auch noch für teures Geld verkaufen zu wollen. Jede alte Schallplatte der ABBA klingt besser! Schade um das Bemühen der heutigen Interpreten, wenn ihre Musik so "verhunzt" wird!

WaLu

Top-Rezensenten Rang: 3.301.736