2.0 von 5 Sternen Gute Idee aber die Umsetzung = Katastrophe, 1. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Lurch 10307 Attila Hildmann Spiralschneider (Haushaltswaren)
nach dem ersten Gebrauch habe ich mich gefragt, ob die Hersteller oder Atilla Hildmann dieses Ding jemals selbst häufig in Gebrauch hatten.

Die Idee ist prima aber die Umsetzung finde ich eine Katastrophe.

Ich wollte eine große Schüssel Möhren-Apfel Salat machen und so sollte der Spirelli gleich zum Einsatz kommen.

Die Möhren macht man am besten mit dem feinen Messer. Wenn sie nicht mehr ganz so frisch sind, dann in kleinere Stücke schneiden dann klappts auch mit den Spaghetti.
Die Äpfel mit dem mittleren (denn sonst hat man mehr Apfelmatsch anstatt Apfel-Spaghetti).
Zwiebeln haben gar nicht funktioniert.
Allerdings muss man schon relativ großen Druck ausüben damit das Schnittgut auch in Spaghetti geschnitten werden kann. Diesen Zusatzgriff benutze ich nicht, denn ich befürchte er würde brechen.

Fazit:
Nach mehrmaligem Gebrauch regt mich das Ding nur noch auf. Meine Küche sieht aus wie ein Schlachtfeld. Die Verfärbungen von den Möhren bekomme ich nicht mehr weg (geschweige denn wenn ich die rote Beete-Spaghetti mache - ich ahne schlimmes). Optisch sieht das Ding durch die Verfärbungen jetzt schon nicht mehr so schön aus. Die Messer lassen sich schlecht reinigen. Da bleibt zuviel in den Ritzen hängen. Preis - Leistung = unmöglich
Wenn ich keinen Gutschein gehabt hätte, hätte ich das Ding nie bestellt.

Wie gesagt, Idee prima aber die Umsetzung ist eine Katastrophe.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.12.2013 19:41:16 GMT+01:00
Als Tipp:
Verfärbungen von Möhren u.ä. auf Kunststoff bekommt man sehr gut mit Speiseöl weg. Beta-Carotin ist fettlöslich, deshalb geht es meist mit Wasser und Spüli nur bedingt, aber Öl tut da wahre Wunder...

Veröffentlicht am 08.01.2014 20:39:27 GMT+01:00
Manu meint:
Die Verfärbungen tun aber der Funktionalität des Geräts keinen Abbruch (sofern man damit zufrieden ist). Ich bin Rohveganerin und esse Gemüse und Grünzeug wie andere Brot, daher bleiben solche Verfärbungen am Schneidebrett, dem Standmixer, dem Entsafter oder eben dem Raspel-/Spiralwerkzeug so gut wie nicht aus, wenn man alles wirklich jeden Tag benutzt. Öl mag sicher helfen, allerdings frage ich mich, ob zumindest andere Lust drauf haben, alles nach jedem Benutzen laufstegfein sauber zu machen. Alltägliche Gebrauchsgegenstände halt.

Veröffentlicht am 10.04.2014 08:09:20 GMT+02:00
Momiji meint:
Zwiebeln funktionieren damit nicht? ... schon mal die Struktur von Zwiebeln angeschaut...? Da müsste das Gerät schon Klebstoff beifügen beim Kurbeln. Realitätsfremde Erwartungen, für die das Gerät nichts kann.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.08.2014 19:28:01 GMT+02:00
Katzenmutter meint:
@Momiji: In der Beschreibung steht: Verwendet werden können fast alle Obst- und Gemüsesorten. Besonders eignen sich Kartoffeln, Möhren, Gurken, Zucchini, Kohl, ZWIEBELN, Sellerie, Rettich, Rote Bete.....Von Klebstoff beifügen beim Zwiebelschneiden habe ich leider nichts gelesen.