3.0 von 5 Sternen "Ein Grund hat viele Gründe.", 16. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Wünsche (Gebundene Ausgabe)
Die Presse äußert sich anerkennend über den neusten Roman von Judith Kuckart. Ich teile das Lob; doch nur bis zur Mitte des Buches. Genau bis zu dem Zeitpunkt, als Vera ihr altes Leben hinter sich lässt. Ab dann wird die Erzählung langatmig, langwierig und ein wenig langweilig.

Aber von Anfang an. Die Mittvierzigerin Vera, die erst Adoptivtochter, dann Ehefrau des deutlich älteren Karatsch ist, bricht am Silvestertag aus ihrem Leben aus. Die Sporttasche einer Fremden nebst den darin befindlichen Ausweispapieren, die sie im Schwimmbad an sich nimmt, fungiert als Eintrittskarte für Ihren Neuanfang. So führt der Weg aus dem kleinstädtischen Mikrokosmos am Rande des Ruhrgebiets in die britische Metropole London.

Wie viele Wünsche nach einem anderen Leben wir in uns tragen und welche Folgen die Realisierung dieser Sehnsüchte haben kann, darüber sinniert die Autorin. Dabei macht sie deutlich, dass oft Kleinigkeiten über die Lebensführung entscheiden. Die Neuorientierung in der Mitte des Lebens und die unterschwellige Furcht vor dem Älterwerden werden thematisiert.

Judith Kuckart stellt ihre Hauptperson Vera ernsthaft dar (wie passend, dass "Vera" soviel bedeutet wie "die Glaubwürdige"), doch durch die nüchterne Sachlichkeit im Ton bleibt die Sympathie auf der Strecke.
Über allem lastet eine bleierne Atmosphäre, die auf das Gemüt des Lesers drückt.

Der Roman ist in drei Überkapitel eingeteilt: in den (nach Tageszeiten unterteilten) Silvestertag, in die Monate Januar bis September und in das vage "Eines Tages".

Schwer zu fassen war für mich der konturenlose Sohn Jo. "Karatsch" hat mich bis auf Seite 193 (von 300) an eine Stadt in Pakistan erinnert, ehe aufgeklärt wurde, dass Karatsch eigentlich Franz-Josef Kreitel heißt.

Der Leitgedanke des Romans hat zweifellos Eindruck auf mich gemacht. Da der Sprachstil aber unterkühlt bleibt, und die Handlung im Fortgang schleppend wird, mindert das meine Sternevergabe.

Ort: Rottach-Egern

Top-Rezensenten Rang: 625