5.0 von 5 Sternen Schnell beim Lesen, langsam beim Schreiben, 29. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: SanDisk Ultra SDXC 64GB Class 10 Speicherkarte Speicherkarte (volle Kapazität nur mit SDXC kompatiblen Endgeräten) (Personal Computers)
Für die 64GB Karte und zum Vergleich für 3 andere SD-Karten habe ich folgende Geschwindigkeitsmessungen in einem USB 3.0 Kartenleser (Silverstone) mit dem Testprogramm CrystalDiskMark 3.0:
44 MB/s Lesen, 14 MB/s Schreiben SanDisk Ultra 30 MB/s 64 GB
82 MB/s Lesen, 75 MB/s Schreiben SanDisk Extreme 95 MB/s 32 GB
18 MB/s Lesen, 18 MB/s Schreiben SanDisk Ultra II 15 MB/s 16 GB
23 MB/s Lesen, 12 MB/s Schreiben SanDisk Ultra microSD 64 GB

In der Praxis beim Kopieren von Fotos erreiche ich folgende Werte:
Bilder je 10 MB: 13 MB/s Schreiben, 44 MB/s Lesen
Bilder je 1 MB: 12 MB/s Schreiben, 35 MB/s Lesen
Bilder je 0,5MB: 10 MB/s Schreiben, 35 MB/s Lesen

In einer Nikon D800 funktionieren HD-Aufnahmen in höchster Qualität (1080/30 und High Quality) einwandfrei.

Die Schreibrate ist leider nicht in der Produktbeschreibung enthalten und ist auch nicht besonders schnell, vor allem wenn man sieht, dass eine ca. 4 Jahre alte SanDisk Ultra II, die mit nur 15 MB/s angegeben war, mit 18 MB/s schneller schreibt als die SanDisk Ultra 64 GB, die mit 30 MB/s angegeben ist, aber nur 14 MB/s erreicht.

Die Lesegeschwindigkeit liegt über meiner Erwartung, die Schreibrate hatte ich mir etwas höher erhofft, aber dennoch ein super Preis-Leistungsverhältnis, da ich die 64GB-Variante für nur 33€ bei Amazon ergattert habe.

Da ich mit einer Transcend-Speicherkarte Kartenfehler in einer Kamera hatte und in Rezensionen auch immer wieder von Problemen mit verschiedenen Transcend-Karten gelesen habe, vertraue ich bisher auf SanDisk-Karten und empfehle diese auch im größeren Familienkreis. In den letzten 5 Jahren sind 10 Speicherkarten (microSD, SD, als auch CompactFlash) in den verschiedensten Geräten (Kameras, Camcorder, Smartphone) in Gebrauch und habe bisher noch keinen einzigen Ausfall.

Daher meine Empfehlung für eine hoffentlich lange sorgenfreie Nutzung.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.12.2012 21:24:07 GMT+01:00
Oliver Wolter meint:
Sehr interessant aber was bedeutet das in der Praxis?
Ein HighEnd Camcorder in der höchsten Auflösung 1080p benötigt ca. 28 Mbps. Das sind nicht mal 4 MB/s. Im Vergleich dazu wirken selbst die "langsamen" 14MB/sec mehr als ausreichend schnell.
Zumindest im Camcorderbereich ist man mit Class 10 auf jedem Fall auf der sicheren Seite.