4.0 von 5 Sternen Ob die JVC Everio glücklich macht, hängt vom Einsatzgebiet ab, 8. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: JVC GZ-EX210BEU Full-HD Camcorder (1,5 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Display, 40-fach opt. Zoom, HDMI, WiFi, USB 2.0) schwarz (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich mache seit mittlerweile vielen Jahren Kurz-Videos von Übungssequenzen im sportlichen Bereich bei Workshops, und dann filme ich noch gerne bei Abendveranstaltungen. Bisher habe ich mich dabei mit den Videofunktionen von digitalen Kompaktkameras beholfen, die mittlerweile z.T. sehr gute HD-Videos machen. Jetzt habe ich endlich einen richtigen Camcorder in der Hand und teile gerne meine Eindrücke mit euch.

Dieser JVC-Camcorder entspringt der Everio-Reihe, und ist erst einmal äußerlich mit den Vorgängermodellen baugleich. Er ist erstaunlich leicht; das Gehäuse besteht schwerpunktmäßig aus Plastik. Bei mir hat das zur Folge, dass die Einhand-Kameraführung sehr fahrig und "nervös" ist, was auch oft nicht durch Antishake-Funktion im Bildergebnis aufgefangen wird. Eine wertigere Ausführung mit mehr Gewicht wäre vielleicht bei mir hilfreich, um nicht den allzu leichten Wackel-Filmarm zu haben.

Die Ingangsetzung nach dem Auspacken war übrigens sehr einfach und weitestgehend selbsterklärend; die Menüführung am Display okay; ich habe als erstes auch per USB nach Updates gesucht, aber aktuell war wohl noch keines vorhanden. Die Anbindung an den PC, auch ohne die beigelegte Software auf CD, ist einwandfrei und unmittelbar.

Die Stärke dieses Camcorders ist ohne Zweifel das Autofokussieren, die Gesichts-bzw. Personenerkennung, das Zoomen - mit dem 40-fachen optischen Zoom kann man im Außenbereich unglaubliche Distanzen filmisch beherrschen. Faszinierend, wie die Cam in Eigenarbeit ohne Unterlass im Filmprozess einfängt und zuverlässig schnell fokussiert. An die Gesichtserkennung knüpfen sich auch nette Gimmicks wie Lächel-Bewertung (Angabe in Prozenten, man kann einen Schwellenwert einstellen, ab dem z.B. ein Gruppenfoto ausgelöst wird), Einblendung von tanzenden Herzchen im Augenbereich oder richtiggehende Personenerkennung für Facebook-Applikationen.

Er ist absolut 'tageslichttauglich', und die Ausbeute bei günstigen (Tages-) Lichtverhältnissen oder saftig viel Lux im Innenbereich ist erwartungsgemäß sehr gut. Wo auch immer man den Camcorder drauf richtet, stellt er sich ' manchmal schneller, manchmal etwas langsamer, gestochen scharf auf die Situation ein. Störend ist nur das Display-Verhalten ' schon bei wenig Sonne spiegelt es so stark, bietet so wenig Kontrast, dass man quasi ein Blindgänger ist, fast nichts sieht. Zudem dimmt es nach kurzer Zeit runter, so dass ich am Anfang des Handlings immer dachte, die Cam sei ganz ausgegangen, Akku-Panne oder so.

Was mich relativ irritiert, ist der schwache Eindruck, den die JVC Everio im Low-Light-Bereich hinterlässt, obwohl eine 'Super-Lo-Lux-Ausstattung' beworben wird. Ich konnte jeweils nur sehr starkes Bildrauschen und Farbverzerrung bzw. fehlerhaften Weißabgleich feststellen. Bei einer typischen Wohnzimmerbeleuchtung im "warmen" Kelvin-Spektrum wird alles rotstichig, zum Beispiel. Viele neuere Kompakt-Digitalkameras beweisen da meines Erachtens mit ihrer Video-Funktion mehr Lichtstärke und bringen bessere Bilder.

Sehr positiv wiederum ist die Tonqualität ' angenehm klar, weich, nichts quäkt, nichts klingt blechern.

Also ' für mich stehen bei der JVC Everio starke "Plus" einigen ebenso stark verbesserungswürdige "Minus" gegenüber, von mir gibt es deswegen ein Mittel von vier Sternen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.11.2012 18:00:41 GMT+01:00
JuliSniper2 meint:
Hat jemand von ihnen bereits einen Zubehörakku eines Fremdherstellers mit dieserm Camcorder getestet?

Ich möchte mir diesen Camcorder kaufen, allerdings muss ich wissen ob dieses Model einen Chip im Akku trägt und ob die Camera einwandfrei mit einem Zubehörakku funktioniert (Keine Warnmeldungen, kein Komplettausfall, korrekte Restzeitanzeige). Hat vlt. auch schon jemand den Akku von subtel mit diesem Camcorder getestet?

Bitte um kurze Antwort falls das auf sie zutrifft! Gruß Julian

Ort: Berlin