5.0 von 5 Sternen Eine magische Welt, 28. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Never for Ever (Audio CD)
Ich bin durch Zufall wieder auf dieses wunderbare Album gestossen und ich habe mich sofort in die Zeit zurückversetzt gefühlt, als ich es das erste Mal hören durfte. "Never for Ever" war eine der erste Schallplatten, an dich ich mich erinnern kann. Nicht nur, daß es das Album, gestern wie heute, schafft mich in seinen Bann zu ziehen. Nein. "Never for Ever" hat etwas Magisches, was es heute in der Form nicht mehr gibt. Vielleicht muß man hierzu in der entsprechenden Zeit dabei gewesen sein, allerdings bezweifel ich dies. Aber zur Musik. Sicherlich hat die Scheibe bessere Songs wie "Army Dreamer", "Babooshka" oder auch "Delius", allerdings können sich auch alle anderen Songs sehen bzw. hören lassen. Die Instrumente sind immer präsent, aber nie aufdringlich und dienen primär der Unterstützung der wundervollen Stimme von Kate Bush. Die Produktion ist, wenn man die Zeit bedenkt, in der das Album produziert wurde, sehr gut und muß sich auch heute nicht verstecken. Im Gegenteil. Grade die Tatsache, daß nicht alle Sounds bis zum Anschlag be- und überarbeitet wurden, macht sie so hörenswert. Für mich persönlich ist "Never for Ever" das beste Kate Bush Album und hat eine Magie, die ich leider nur sehr selten und wenn dann nie genauso wieder gefunden habe.