2.0 von 5 Sternen Akzeptabel als Ersatz-/Übergangsheadset. Mehr leider nicht :-(, 2. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon Rush Headset Stereo 3.5mm (Elektronik)
Nachdem mein Headset plötzlich nach 2 Jahren den Geist aufgab, brauchte ich schnell ein "Übergangsheadset".

Gut. Preis ist in Ordnung. Ist nicht das "non-plus-ultra-high-end-Headset", aber was soll's? Man muss den auf der andren Seite der Leitung ja nur verstehen können.
Zusätzlich ist es ja auch gepolstert, so ist auch noch zusätzlich bestimmt auch noch ganz bequem und schirmt vielleicht sogar noch was ab.
Die Kaufentscheidung war sofort da.

Nach gewohntem ultra-schnellen Versand durch Amazon das Headset in den Händen haltend... die ersten Gedanken:
-> Joah, sieht gar nicht so billig aus, gute Verarbeitung. Das Samt fühlt sich auch ganz angenehm an und allzu warm wird's da drunter auch nicht. Das Mikro ist wunderbar biegsam. Kopfgröße lässt sich eeeeeigentlich auch gut einstellen.#

Der erste Passform-Test.
Direkt das erste Manko. Ich hab keine Ahnung, ob direkt unter den Ohren irgendwelche Akkupressur oder Schmerzpunkte liegen... aber:

Durch die mangelnde Anspassung an die Kopfform(Form, nicht Größe!) drückt das Headset mit den Polstern extrem unter die Ohren. Vielleicht bin auch nur ich da irgendwie überempfindlich, aber irgendwie hat es sich doch unangenehm angefühlt.

"OK, nicht direkt aufgeben. Gib dem Ding 'ne Chance, das passt sich doch bestimmt nach einiger Zeit an."

Nun der richtige Einsatz.

Musik. Klangqualität ist natürlich nicht vergleichbar mit den High-End-Headsets, aber das will ja auch keiner von so nem kleinen. Die ist durchaus akzeptabel. Skype und TS² und ähnliches => keine Probleme.

Was allerdings ein Problem und zwar ein riesiges Problem ist:
a) immernoch der Druck unter den Ohren, der bei mir teilweise zu etwas wie einem Übelkeitsgefühl führte.
b) die Polster sind irgendwie doch sehr uneergonomisch. Ich als weibliches Wesen habe ja eher kleine Ohren, aber auch bei mir tut es nach nicht allzu langer Zeit schon weh.

Nach 5 Tagen in der Benutzung der Entschluss. Trotz guter Klangqualität muss das Ding wegen dem fehlenden Tragekomfort zurück. Schade.
Amazon hat es netter Weise zurückgenommen.

Ich weiß nicht ob ich einfach zu emfindlich bin. Es sei gesagt, dass das Preis/Leistungs-Verhältnis nach wie vor gut ist, aber es ist kein Headset für mich. Ich hab mir stattdessen ein Labtec Stereo 242 Stereo-Headset geholt. Auch nichts besonderes. Von der Klangqualität ähnlich, aber vom Tragekompfort wesentlich besser.

EUR 24,98 EUR 14,98

Ort: NRW