4.0 von 5 Sternen Gelungenes Album, aber nicht perfekt..., 24. August 2008
Rezension bezieht sich auf: The Crucible of Man (Something Wicked Part II) (Audio CD)
Hab mich ebenfalls sehr auf die Rückkehr des Urshooters Matt Barlow gefreut, da ich immer der Meinung war, das der Ripper zwar ein guter Sänger ist, aber irgendwie nicht so recht zu Iced Earth passt.

Nun zur neuen CD: Die Saga um Something Wicked wird weiter gespannt, das ist auch ganz gut gelungen, ich hätte mir vielleicht etwas mehr Härte in den Songs gewünscht und außerdem finde ich die Produktion etwas kühl produziert und dünn. Der Gesang von Barlow ist überraschend stark genau so gut wie auf den alten Alben, eine Hammer - Stimme. Die Songs leben von seiner Stimme, hätte der Ripper der CD seine Stimme geliehen, dann hätte ich bestimmt nur 3 Sterne vergeben.

Die Songs sind teils sehr gelungen: Behold the Wicked Child, Minions of the Watch, The Revealing, I Walk alone wechseln sich gekont ab, mal hard, mal melodisch oder das beste Stück Divide and Devour geht ab wie pommes oder auch weniger gelungene Stücke wie etwas blasse Ballade A Gift of a Curse oder Crown of the Fallen überzeugt mich auch nicht so ganz und noch 2 - 3 weitere Fühler verhindern eine 5 Sterne - Wertung.

jedoch ist festzustellen, das es kein absolut schlechtes Stück aufs Album geschafft hat und somit gebe ich 4 Sterne und denke, das die neue Iced Earth knapp hinter Horror Show ( Aber besser produziert)einzuordnen ist.