Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen für Fans und Sammler, 3. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: 24 Karat Hits! (Audio CD)
Hallo,
das herausgebende Label "Analogue Productions" gehört defacto zur mächtigen SONY - eine gute oder schlechte Nachricht?
Ich glaube, dass sich das am besten mit der Qualität der SACD beantworten läßt - und die ist erstklassig.
SACD und Elvis - passt das? Aus meiner Sicht nur zum Teil.
Die Aufnahmen sind allesamt klasse gemastert, da gibt's überhaupt nix zu mäkeln. Der Loudness-War findet NICHT statt. Technisch (wer sich etwas auskennt) liegen die Aufnahmen ca. 3dB über dem allgemein anerkannten Referenzpegel (ReplayGain). Zum Vergleich: die CD "The King" (2007, rotes Cover) liegt zum Teil nochmal 4-6 dB lauter - laut mag gut für den MP3-Player sein oder für's Auto, für die wirklich excellente heimische Anlage sicherlich nicht.
Trotzdem sei angemerkt:
Als ich die erste Elvis-CD mein eigen nennen durfte, war mir das alles schon fast zu clean (ich habe aus dem ersten Jahr des Erscheinens verschiedene noch "Made in Japan" gelabelte CDs, da es damals noch keine Produktionswerke in Europa gab). Also habe ich die Vinyl's wieder rausgeholt (kaufe solche immer noch, auch von Analogue Productions). Waren anfangs die ersten CDs noch ziemlich verrauscht, hat man - so auch hier - das Rauschen sauber digital rausgefiltert. Insgesamt sei aber ganz klar angemerkt: Die Musik als solches rechtfertigt die Klangqualität der SACD sicherlich nicht - eine SACD kann eigentlich doch noch ein wenig mehr :-) - bitte richtig verstehen - technisch!
Gut finde ich folgendes: "Love Me Tender" in einer ausnahmlos guten Stereo-Version. Mir ist der Kampf um die bessere Variante zwischen stereo und mono wohl bewußt, mir gefällt diese "Variante" aber sehr gut. Der Vor-Rezensent hat's schon geschrieben: "Living Stereo" gibt's nicht bei jedem Song, aber dann sind es wirklich excellent gute Mono-Spuren.
Ich kenne die viel mit dieser Scheibe verglichene DCC-Version nicht. Beim Masterring hat man - so glaube ich - auf schon pre-masterte Versionen zurückgegriffen (das mag auch nicht stimmen), ich habe 15 Jahre alte "remasterte" CDs, die realtiv ähnlich klingen (z.B. bei In The Ghetto). Der Bass ist insgesamt einen Ticken - nur einen Ticken - kräftiger, bei manchen Songs nimmt man die Stimme von Elvis etwas zurück, nur da wo nötig (auch bei Love Me Tender) dort wo möglich, hat man dem Schlagzeug - besonders die oberen Lagen - einen Ticken mehr den Vorzug gegeben. Es ist also nicht mal die SACD als solches, die hier das vielleicht überzeugende Argument ist, sondern das Masterring.
Aber: für Sammler höchst interessant ist immer die SACD als solches - und wenn dann wieder in Summe so gut gelungen wie hier - und hoffentlich wieder in geringer Auflage -> Wertsteigerung immer möglich. Ein Elvis Fan MUSS das Geld investieren, ein Gelegenheitshörer darf das machen :-)
Ansonsten finde ich die Compilation als solches gelungen. Klar - bei 24 Songs fehlt eh das meiste - heul.
Der Fan und der Sammler darf nicht zögern ...
Booklet hätte ein wenig mehr "Inhalt" vertragen dürfen, Bildmaterial etc. meine ich ... um nicht zu vergessen zu erwähnen, dass zumindest bei der Erstausgabe Song 5 und Song 10 vertauscht wurden (wäre ja nicht das erste Mal, dass sowas passiert).
Gruß, Rounder6

[Abbrechen]

Rounder6
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Ort: Alpenrand, Bayern

Top-Rezensenten Rang: 139