Fashion Pre-Sale Hier klicken Jetzt informieren foreign_books Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

5.0 von 5 Sternen Galaxy Tab 10.1N - 32GB - BIN SEHR ZUFRIEDEN, 30. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy Tab 10.1N P7501 Tablet (25,7 cm (10.1 Zoll) Touchscreen, 3G, Wifi, 32 GB Speicher, Android Betriebssystem) soft-black (Personal Computers)
Gleich mal vorweg:
Es ist dies das 2. Tablet das ich über Amazon gekauft habe.
Beim ersten machte sich nach rund 6 Monaten ein Displayfehler bemerkbar. Das war noch die ältere Ausführung ohne dem "N" (Galaxy Tab10.1 Version 3G mit 16GB Speicher).
In der Mitte des Bildschirms entstanden plötzlich so eine Art Luftblasen welche beim Film- oder Fotogucken zwar nicht allzu sehr störten.
Jedoch sah es bei ausgeschaltetem Monitor sehr unschön und hässlich aus.
Im übrigen könnte es ja auch sein das sich das "Geschwür" weiter und mehr ausbreiten könnte.
Hoffe das dies ein Einzelfall war und bleibt. Lt. Samsung-Support sollte dies so sein.

Amazon bzw. Samsung hat das Teil ohne Probleme zurückgenommen und innerhalb einer knappen Woche den Gesamtbetrag des seinerzeitigen Preises rückerstattet.
Dafür ein Extralob an Amazon.

Jetzt habe ich zum selben Preis die neuere Version mit 32GB bestellt. Lieferung erfolgte wie üblich prompt und problemlos. Amazon eben !!
Mit dem 32 GB Speicherplatz bringe ich nun locker meine ganzen MP3Žs und vor allem meine ganzen Bilder (ca. 8000 Stk.) auf den internen Speicher.
Die beiden Adapter Samsung USB/SD-Adapter Set (EPL-1PLR) für das Galaxy Tab 10.1 und 10.1N welche ich mir im vergangenen Sommer zum ersten Tablet gekauft hatte.
Diese Adapter werden mir jedoch weiter z.B. für den einen oder anderen Film oder Video gute Dienste leisten, denn dafür ist die 32GB-Version (aber auch die mittlerweile erhältliche
64GB-Version) nach meinem Dafürhalten zu knapp und eng.
Auch die vom "alten" Tab noch übrige Tasche Samsung Original Diary Tasche (EFC-1B1N) für das Galaxy Tab 10.1 und 10.1N, schwarz passt wie von Amazon angegeben bestens zur neuen "N"-Version.

Ich bin jetzt nicht DER Spezialist in PC-Angelegenheiten (schon 60 Jahre alt/jung), aber ein jahrelanger begeisterter und faszinierender Nutzer von PC, Laptop und Smartphones.
Mit diesem Tablet ist Samsung m.E. ein wirklich guter Wurf gelungen.
Von den technisch spezifischen Ausführungen für dieses kleine Wunderding werde ich mich in dieser Rezension ziemlich zurückhalten ' ist ja schon mehr als genug geschrieben worden.
* Handhabung, Gewicht und vor allem die Stärke (Dicke) des Gerätes sind schon Oberklasse.
* Qualität des Displays ebenfalls - ich bin leidenschaftlicher Hobbyfotograf und verwende das Tablet sehr gerne auch bei meinen 2-wöchigen Zusammenkünften unseres Clubs um Erfahrungen auszutauschen.
* Zugang zum Internet erfolgt sehr schnell und flüssig - egal ob über WLAN oder Mobilnetz. Gut mit 3G ist es nicht ganz so flott wie über WLAN.
* Auch der Wechsel von Quer- zu Hochformat erfolgt schnell und flüssig.
* Videos in HD-Qualität lassen sich ruckfrei und in sehr guter Qualität abspielen ' auch der Ton, vor allem über die mitgelieferten Ohrhörer ist qualitativ hochwertig für meine Begriffe.
* Systemaufbau der Programme und das Einrichten von bis zu 5 verschiedenen Desktops sind sehr gut gemacht, leicht verständlich und man kann sich dadurch die Oberfläche des Tablets sehr gut einteilen.
* Das kein Kartenslots, USB-Anschluss oder HDMI-Anschluss vorhanden ist finde ich nicht so tragisch ' mit dem Zukauf des Adaptersets (USB-SD) komme ich sehr gut zurecht. Micro-SD-Kartenslot wäre sicher leicht möglich gewesen einzubauen ohne die Stärek (8,6mm) des Gerätes zu beeinflussen '. Und wenn es 9mm hätte ' auch kein Beinbruch. Ein USB-Anschluss wäre sicher zu Lasten der Dicke und des Ästhetik gegangen ' verständlich.
* Die Rückseite ist griffig und schön und wertig gearbeitet wie das ganze Gerät auch.
* Sehr viel besser von der Akustik her finde ich die beiden kleinen Lautsprecher welche bei diesem Model nicht mehr seitlich sondern schräg nach vorne abstrahlen. Klingt dadurch etwas voller als bei der Vorgängerversion.
* Soweit ich mich informieren konnte wurde ja die "N-Version" nur wegen der leidigen Design-Streitsache zwischen Samsung und Apple "erfunden".
* Ach ja, das neuere Androidsystem 3.2 ist bei dem Nachfolgemodel nun auch schon mit drauf und bringt leichte Verbesserung.
Deutliche Verbesserung soll ja das für Anfang dieses Jahres versprochene Update (Android 4.0) bringen - mal sehen ?!?!?
Denke mal es wird schon der Frühling ins Land ziehen bis es zum Download freigegeben werden wird.
* Akkulaufzeit ist sehr gut ' nach ziemlich intensiven Gebrauch in den letzten 3 Wochen konnte ich folgende Zeiten feststellen:
* Nur Bilder betrachten ohne Verbindung: mind. 9 h
* tw. Bilder und Video gucken: ca. 7 -7,5 h
* Gemischt: Surfen, downloaden, Video u. Bilder sehen: ca. 6h
alles auch sehr gut.
* Ladezeit Netzgerät bei fast leerem Akku: ca. 3,5 - 4 h.

Vergleich zum I-PAD II von Apple kann ich leider nichts sagen - ich kenne das Gerät soweit nicht.
Aber das Bildformat 4:3 hätte mir im Vergleich zum 16:9/10 von Samsung sicher nicht so gut zugesagt. Beim Ansehen (neuerer) Filme sicher besser.

Das Gerät lässt sich auch über USB am PC laden wenn man den kleinen Adapter Adapter (USB) für Samsung Galaxy Tabfür 2 Euro dazwischen stecken. Ladezeit: ca. 6-7 h.
Dieser hier passt ausgezeichnet: Adapter kompatibel zu Samsung Galaxy Tab - sowohl für die "ERSTE" als auch für die "N-Version".
Ich verwende 2 Stk. von den Dingern. Einer steckt an einem USB-Hub am Heim-PC und einer liegt im Auto und funktioniert über den Zigarettenanzünder.
Funktioniert wohlgemerkt auch bei eingeschaltetem und gerade verwendetem Tab.
Ebenso im Auto über dieses Ladegerät ist eine Aufladung ohne Probleme: Ladezeit um die 8h bei fast leerem Akku.
Das Tab lässt sich dabei wunderbar als Navi nützen !!
Für mich ein erstklassiges Gerät mit tollen Features. Ich will es nicht mehr missen. Klare Kaufempfehlung mit 5 Sternen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.02.2012 10:32:33 GMT+01:00
K meint:
Mirko Bernstädt meint:
gute Rezension, Danke! Was mich interessiert-brauche ich eine microSIM oder genügt eine "normale" die ich auch in einem USB-Stick z.B. nutze? vielen Dank!

Antwort:
Nein, wenn Sie das 2-tlg. Adapterset: Samsung USB/SD-Adapter Set (EPL-1PLR) für das Galaxy Tab 10.1 und 10.1N verwenden, dann können Sie mit dem einen Adapter eine ganz normale SD-Karte verwenden (Adapter + Micro-SD funktioniert natürlich auch), der andere Adapter ist für USB-Sticks bzw. transportable Festplatten zu verwenden.
Hoffe ich war halbwegs verständlich.

Beste Grüße
Karolus

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.04.2012 10:14:10 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.04.2012 10:22:49 GMT+02:00
Er meint Microsimkarte und nicht micro SD :D
Zum ersten kommentar: und wenn sie ein bisschen googeln erfahren sie auch das nur eine microsim reinpasst

M.F.G. Dieckmann :-)