5.0 von 5 Sternen alles perfekt, 4. August 2013
Rezension bezieht sich auf: EasyAcc® Super 12000mAh 4 USB 3.5A Ausgang PowerBank Pack Handy Ladegerät Externer Akku für Samsung iPhone iPad Smartphone 5V Tablets GPS Bluetooth Lautsprecher Aufladen von 4 Geräten Gleichzeitig Möglich - Farbe: Schwarz (Zubehör)
Lieferung nach 3 Wertagen. Sauber verpackt, alles an Zubehör laut Amazon-Produktbeschreibung beigefügt. Das "Handbuch" war sogar in deutsch, ebenso eine kleine Anleitung für die erste Inbetriebnahme des Akkus.

Viele Käufer raten zu einem anfänglichen wiederholten Entleeren und Aufladen des Akkus, um die volle Kapazität nutzen zu können. Das werde ich auch tun. Aber es ist nicht leicht, diesen Akku mit einem iPhone zu entleeren.

Eine Ladung reicht für mindestens 4 sehr schnelle Aufladungen. Das Gerät hat 4 UNTERSCHIEDLICHE USB-Buchsen. Jede Buchse liefert eine andere Ampere-Zahl. Die stärkste Buchse lädt das iPhone mit 2,1 A und damit doppelt so schnell wie mit einem originalen Ladeadapter von Apple. Bei normaler Nutzung wäre ich mit dem Akku eine Woche lang unabhängig vom Stromnetz. Wenn die Kapazität des Akkus einen Minimalwert erreicht, schaltet sich das Gerät ab.

Das komplette Aufladen erfolgt bei mir mit dem Apple-Adapter für das iPhone. Der schafft 1 Ampere und das Aufladen dauert bis zu 9 Stunden. Bei mir ging es schneller (ca. 7,5).

Der mitgelieferte Beutel ist für das Gerät zu klein, es schaut oben heraus. Die Verarbeitung des Gehäuses ist wertig. Die Schutzfolie habe ich erst einmal drauf gelassen.

Warum 5 Sterne? Es gibt nichts auszusetzen und das Gerät erfüllt voll meine Erwartungen. Die Lieferung war prompt und die Bedienung ist wie erwartet einfach. Ach ja, hier hat jemand geschrieben der Akkus sei leicht und klein. Er ist schwerer als ein iPhone und deutlich größer. Mein Gefühl sagt mir, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Jetzt hoffe ich auf eine angemessene Lebensdauer und hinreichend lange maximale Kapazität. Da eine Ladung für 4 iPhones reicht, wird die maximale Anzahl der Ladezyklen eine Weile auf sich warten lassen. Fünf Jahre sollte das Teil also locker halten.

Und man darf nicht vergessen, dass es ein Lithium-Ionen-Akku ist. Also Vorsicht bei mechanischer Beschädigung oder Nässe.

Ersteintrag: 14.11.2013 19:41:18 GMT+01:00
Danke für die ausführliche Rezension.
Der mitgelieferte Beutel ist für das Zubehör gedacht ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.11.2014 16:11:54 GMT+01:00
P. Lankau meint:
Das macht Sinn. Vielen Dank für den Hinweis.