5.0 von 5 Sternen Bob-Fest mit leichten Abstrichen, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Complete Album Collection, Vol. 1 (Audio CD)
Seit 2003 (und mit je einem kleinen Nachschlag 2005 und 2009) die meisten - und seien wir ehrlich: wichtigsten - Dylan-Alben als hervorragende Remasters erschienen (die sich in dieser Box wiederfinden), warte ich darauf, dass die fehlenden Alben ebenfalls remastert nachgeliefert würden. Nun geht dieser Wunsch in Erfüllung, zumindest größtenteils: "The Complete Album Collection" enthält die fehlenden Remasters von "Self Portrait" (ansonsten nur erhältlich in der 4-CD-Box von "Another Self Portrait"), "Dylan", "Hard Rain", "At Budokan", "Street Legal", "Saved", "Shot of Love", "Real Live", "Empire Burlesque", "Knocked out loaded", "Down in the Groove", "Under the red Sky", "Good as I been to you" und "World gone wrong" (bei den nachfolgenden Alben hat man vom Remastering abgesehen). Auf "MTV Unplugged" fehlt übrigens Love minus zero/No Limit gegenüber der deutschen CD. Dafür wurde hier in Knockin' on Heaven's Door der nervige Loop mit dem Pfiff eines begeisterten Fans (auf dem rechten Kanal zu hören) entfernt, der auf der deutschen CD den ganzen Song durchzieht.

Alle Alben stecken in sorgfältig bedruckten, aber steifen Vinyl-Replica-Hüllen ohne jedes Zubehör wie gefütterte Innenhüllen oder gar Textbeilagen (die aber sowieso unleserlich klein ausgefallen wären). Vermutlich versuchte man zu sparen, um den günstigen Preis der Box zu gewährleisten. Ohne Platznot wurden "Blonde on Blonde" und "The Basement Tapes", anders als "Self Portrait", mal wieder auf Doppel-CDs gestreckt, bei denen man die CDs umständlich nach innen entnehmen muss.

Von "Street Legal" erschien 1999 ein ausgezeichneter Remix des ziemlich schlecht klingenden Originalalbums, der auch als Vorlage für das Remaster von 2003 diente; für die vorliegende Box wurde das Originalalbum remastert, was mir ein nostalgisches Wiederhören bescherte! Im Falle von Dylans Debütalbum hat man auf das Remaster von 2005 zurückgegriffen, das man beim besten Willen nicht als "stereo" (im Sinne von "Raumklang") bezeichnen kann, obwohl das Cover mit dem Aufdruck "Stereo" wirbt. Klingt aber sehr gut! Ich weiß, dass viele Hörer mit dem Zweispur-Stereomix der CBS-CD nicht viel anfangen können; mich hätte ein Remaster desselben für diese Box aber doch sehr gefreut.

Schmankerl der Kiste ist die "Side Tracks" betitelte Doppel-CD, d.h. sie hätte es werden können. Ihr heimlicher Untertitel lautet "The essential Biograph"; wer das "Biograph"-Boxset, "More Bob Dylan Greatest Hits", "Greatest Hits Vol. 3" sowie "The Best of Bob Dylan Vol. 2" besitzt, findet darauf nur eine wirkliche Rarität, nämlich die Akustikversion von George Jackson - und ausgerechnet dieser Song klingt nicht wie frisch remastert. Und somit wirft dieser Sampler eher die Frage auf, warum so viele Raritäten NICHT auf ihm enthalten sind, vorneweg die Big Band-Version von George Jackson sowie Rita May (B-Seite aus den "Desire"-Sessions, beide zu finden auf "Masterpieces").

Wo sind (um nur einige zu nennen) Raritäten wie
- Grand Coulee Dam, I ain't got no Home und Dear Mrs. Roosevelt (von "A Tribute to Woody Guthrie")
- Shelter from the Storm (alt. Take, von "The Best of Bob Dylan" (1997)
- You belong to me (vom "Natural born Killers"-Soundtrack)
- Let it be me ('81er B-Seite)
- Angel flying too close to the Ground (B-Seite von Union Sundown)
- Band of the Hand (dufte '86er Single mit Tom Pettys Heartbreakers)
- The Usual, Night after Night und Had a Dream about you Baby (alt. Version, alle drei vom "Hearts of Fire"-Soundtrack)
- A hard Rain's a-gonna fall (live mit dem Tokyo New Philharmonic Orchestra von der Dignity-Maxi)
- zahlreiche "Time out of Mind"-Liveversionen (verstreut über diverse Maxi-CDs)
- Red Cadillac and a black Moustache (von "Good Rockin' tonight" 2001)
- Down in the Flood (new Version, live), Diamond Joe, Dixie und Cold Irons bound (New Version, alle vom "Masked an anonymous"-Soundtrack)
- Down along the Cove (live 11.6.2004)
- sowie die Songs vom Japan-Sampler "Live 1961-2000"?
Hätte dieser prachtvollen Sammlung eine weitere Doppel-CD mit wirklichen Raritäten geschadet? Ich denke nicht.

Witzig immerhin ist Positively 4th Street in der Version von "The Best of Bob Dylan Vol. 2", die 10 Sekunden länger läuft als das Original (das rechtzeitig ausgeblendet wurde) und hören lässt, wie Bob sich ganz am Ende noch verspielt.

Abgerundet wird die Box mit einem üppigen, 270-seitigen Begleitbuch mit zahlreichen Fotos, Besetzungsangaben und Essays namhafter Rock-Journalisten zu den einzelnen Alben; leider ohne Songtexte.

Einzeln erhältlich lägen allein die 14 fehlenden Alben preislich weit über dem Gesamtpreis von "The Complete Album Collection". Und bei einem Einzelpreis von rund 3,50€ pro Album lassen sich o.g. Kritikpunkte verschmerzen. Jetzt bin ich gespannt, mit welchen Überraschungen "The Complete Albums Collection Vol. 2 - The Bootleg Series" aufwartet.

Von 4 Kunden verfolgt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.11.2013 19:30:29 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 03.11.2013 19:39:24 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.11.2013 19:39:03 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.11.2013 19:40:09 GMT+01:00
Hallo bobbodylano, vielen Dank! Zur genauen Beantwortung der Frage, welche Remasters verwendet wurden, möchte ich auf den Link in Strawberry Fields Kommentar weiter unten verweisen, hochinteresant! Allerdings ist der Artikel noch nicht auf dem Stand der Veröffentlichung der "Complete Albums Collection". Im Wesentlichen wurden für die Box bis hin zu "Oh Mercy" die jeweiligen Remasters von 2003/2005/2009 verwendet. Definitv remastert wurden "Dylan", "Pat Garret & Billy the Kid", "Hard Rain", "Street Legal", "Saved", "Shot of Love" (auch wenn es irritierenderweise nicht als solches angekündigt wurde, wohl ein Druckfehler), "Real Live", Knocked out loaded", "Down in the Groove". Bei "Empire Burlesque" wurde lediglich die Lautstärke ein wenig angehoben, was nicht gerade den Tatbestand eines klanglichen Remasterings erfüllt; "Good as I been to you" und "World gone wrong" habe ich noch nicht überprüft. Sobald ich mehr entdecke, schreibe ich darüber in der Rezension bzw. in einem Kommentar.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.11.2013 00:00:10 GMT+01:00
bobbodylano meint:
Nochmals vielen Dank, jetzt fühle ich mich bestens informiert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.11.2013 14:59:52 GMT+01:00
Bluesman meint:
Hallo,
Es liest sich so, als wenn es von Street-Legal kein Remastering geben würde. Ich habe das Original und die 1999 Ausgabe...die ist remastert. Es gibt aus dieser Zeit auch eine SACD Version...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.11.2013 18:57:49 GMT+01:00
Es gab lange die CBS-CD mit dem Original-Mix des Albums, so wie man es von der LP her kennt (vermutlich Ende der Achtziger erschienen). 1999 erschien dann ein kompletter Remix des Albums des Originalproduzenten Don DeVito (der selbstverständlich ebenfalls "remastert" war), bei dem er sich nicht, wie sonst üblich, an Stereopanorama und Tracklaufzeit der Originalaufnahmen orientierte, sondern beim erneuten Abmischen dafür sorgte, dass die einzelnen Instrumente so platziert waren, dass man alles besser hörte. Z.B. Läuft Changing of the Guards eine halbe Minute länger, und der Chor der drei Backgroundsängerinnen ist jetzt nicht wie vorher in Mono, sondern auf links-Mitte-rechts verteilt. Dieser Remix wurde dann für die "Remaster"-Serie 2003 wiederverwendet, ohne als solcher gekennzeichnet zu sein. In "The Complete Albums Collection" erscheint zum ersten Mal (allerdings ebenfalls ohne Kennzeichnung) ein Remaster des alten Mixes von 1978.

Veröffentlicht am 14.11.2013 14:40:26 GMT+01:00
Hallo zusammen. sind Euch auch die "Überspielfehler" auf der "Hard Rain" bzw. "Street Legal" aufgefallen ? Bitte mal "Oh Sister"
bzw. "New Pony" durchhören, jeweils eine Stelle, die klingt als wäre Mastertape zerknittert.

Veröffentlicht am 14.11.2013 15:43:13 GMT+01:00
So, habe soeben Legacy Recordings zum Austausch der betroffenen CDs aufgefordert, sobald Fehler
ausgemerzt sind. Finde, das ist das wenigste, was ich bei dem Preis der Box erwarten kann.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.11.2013 12:49:21 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.11.2013 14:52:12 GMT+01:00
AMM meint:
@Martin: meinst Du bei OH SISTER die "Unsauberheiten" bei 0:08 bzw. 3:53 und bei NEW PONY bei 1:39? Habe an anderer Stelle gelesen, dass dies zumindest bei OH SISTER bereits von Sony Music überprüft wird und es gegebenenfalls Austausch-CDs geben soll.
Falls Du von Legacy Recordings mal irgendwas diesbezüglich hören solltest, schreib hier doch bitte eine kurze Info.

Veröffentlicht am 22.11.2013 18:07:35 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.11.2013 19:02:28 GMT+01:00
AMM meint:
Habe heute die Ersatz-CD von HARD RAIN bekommen. An den beiden markanten Stellen bei OH SISTER sind jetzt keine "Fehler" mehr zu hören!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.11.2013 19:36:29 GMT+01:00
Dann lass mal hören, wie Du um Gottes Willen daran gekommen bist ?

Toby Tambourine
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Ort: Gießen

Top-Rezensenten Rang: 387