5.0 von 5 Sternen Ein Top-Album der Sachsen!, 14. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Innocence Is No Excuse (Audio CD)
Wenn man so will ein fast vergessenes Juwel der Briten. Saxon konnten Anfang der 80er mit rauhen Knalleralben wie "Wheels of steel", "Strong arm of the law" und "Power & the glory" auf der ganzen Linie überzeugen. Mit "Crusader" (84) wurde der stilistische Umbruch eingeläutet, der mit "Innocence is no excuse" (85) seine Fortsetzung fand. Saxon gingen weitaus melodiöser zu Werke - was rein qualitativ keinesfalls schlechter war. Im Gegegenteil: Auf Innocence sind mit Rockin' again, Call of the wild, Back on the streets, Rock'n'Roll gypsy und Broken Heroes gleich fünf Übersongs vertreten.
Klingen die heutigen Saxon sehr bemüht den alten Spirit mit harten Songs (vergeblich?) aufleben zu lassen, so waren die Sachsen anno 85 auf ihrem kreativen Höhepunkt. Diehard-Fans der Frühphase mögen anderer Meinung sein, doch die Band klang auf "Innocence" reifer und gediegener als auf den ersten Alben. Wobei ich die ersten Alben keinesfalls abwerten möchte.
Die neue Auflage ist sehr zu empfehlen, die CD ist mit knapp 80 Minuten mit vielen Extras vollgepackt - eine lohnenswerte Anschaffung! Super Scheibe!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.03.2012 02:01:18 GMT+02:00
Rhinoman meint:
Das haben Sie schön beschrieben !! -- Und dass Sie sich heute sehr bemüht anhören und trotzdem nie die Qualität der 80er erreichen gefällt mir auch sehr gut!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.09.2012 13:24:01 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.09.2012 13:35:58 GMT+02:00
Clark Kent meint:
Naja sehr bemüht ist schon arg abwärtend ! Ich muss zugeben ich bin Fan der Sachsen seit ich sie auf ihrer "Unleash the Beast" Tour 1997 live gesehen habe. Und halte Alben wie eben das Unleash t.B., Lionheart oder The Inner Sanctum für Meilensteine des Metal ! So ein Album wie Innocence finde ich zwar auch okay, aber es ist mir einfach viel zu weichgespüllt. Mein Fazit die neuen Alben finde ich seit Dogs of War klar besser, aber das ist nur meine Meinung.

Aber nicht das sie meinen ich hätte die alten Werke nicht, das stimmt nicht. Habe mir gerade eben noch die neue Mega Box mit den ersten 6 Alben gekauft plus die Innocence hier ( hatte sie bisher nur auf LP ) wollte sie mal auf CD haben.

Und nochwas zur Qualität der 80ziger ...nun ich finde sie haben neue Qualitäten hinzugewonnen was für mich Härte & tolle Songs schreiben angeht. Für mich ist und bleibt Saxon das Mass alle NWOBHM Bands weit vor Maiden & Priest. Die höre ich persönlich schon lange nicht mehr.

Saxon dagegen umso mehr und immer öfter. Zudem habe ich sie live schon 4x gesehen und wurde nie enttäuscht.