holidaypacklist Hier klicken foreign_books Cloud Drive Photos Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Eine progressive Wundertüte, 29. September 2010
Rezension bezieht sich auf: The Pathway (Audio CD)
Als älterer Mensch kenne ich noch Wundertüten. Dieses gespannte Warten beim Aufreissen, was als nächstes kommt...Durch Zufall bin ich auf die Band Anthriel aus Finnland gestossen und habe die CD anhand einer Werbeempfehlung in der Sparte Prog einfach mal so gekauft (no risk - no fun). Beim ersten Anhören wurde mir klar: das ist eine Wundertüte.

Soweit ich weiß, ist das ein Erstlingswerk - ich würde mal sagen Melodic-Prog-Metal. Hier wird aber auf einem derart hohen Niveau gespielt, dass das kaum zu glauben ist. Nichts ist überflüssig, das ganze ist perfekt produziert, und absolut Growl-Frei. Hier werden nachvollziehbare Songstrukturen geboten, die sich nicht in verzichtbaren Überlängen verlieren und immer wieder überraschende Wendungen nehmen. Es finden sich immer wieder keyboardlastige Melodiebögen, die manchmal vielleicht zunächst etwas kitschig klingen, aber durch eine metallische Breitseite aufgebrochen werden und sofort eine andere Wirkung entfalten. Hier werden auch durchaus klassisch und folkloristisch klingende Teile in einzelnen Songs präsentiert, dies aber in keiner Weise unpassend und immer songdienlich.

Der Sänger passt stimmlich prima ins Bild. Die Gitarren und Keyboardduelle sind spannend. Das ganze wird verpackt in eine teilweise vertrackte Rhythmik, bei der man sich schon fragt, wie es die Jungs schaffen, nicht den Faden zu verlieren (Ich weiß: Studio... aber trotzdem) Diese CD sollte unbedingt am Stück gehört werden, da die Stücke durch Übergänge verbunden sind und die Dynamik des Albums ein wenig verloren ginge.

Diese CD hat alles, was das Prog-Herz braucht und es ist ganz lange her, dass ich ein Album dieser Klasse gehört habe.

Meine Meinung: Kaufen und eintauchen!!

[Abbrechen]

Top-Rezensenten Rang: 2.694.660