5.0 von 5 Sternen Umfassend! Die Bibel der Grammatik, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Grammar Book: Kartoniert (Taschenbuch)
Hallo,

ich möchte im Folgenden darlegen, warum das Buch von Michael Swan aus meiner Sicht 5 Sterne verdient bzw. welche Vorzüge es aufweist:

Das Buch richtet sich an fortgeschrittene (!) Freunde der englischen Sprache (= Anglistik/Amerikanistik Studenten, Englisch Referendare/Lehrer, Sprachbegeisterte und sogar an Muttersprachler, ich kenne amerikanische Universitätsprofessoren, die REGELMÄßIG in dem Buch etwas nachschlagen).
Jede erdenkliche grammatikalische Problemstellung von Englischlernenden wird hier in dem 650 seitigen Buch sehr simpel und kompakt aufgedeckt. Der Autor verzichtet fast (!) ausnahmslos auf sämtliche visuelle Spielereien d.h. wer gut mit Grafiken, Tabellen und Farbgebungen lernen kann und will, sollte sich den Kauf überlegen. Lediglich die einzelnen grammatischen Aspekte wurden zur Orientierung in einer roten Überschrift gehalten. Bei sämtlichen Beispielen wurde nur mit Fettdruck, Schriftgröße und Kursivschrift zur Übersichtszwecken gearbeitet. Mehr nicht. Das ganze Buch wirkt wie ein "Wörterbuch der Grammatik". Dazu trägt auch die alphabetische und nummerische Sortierung der Begriffe wesentlich bei. So folgen im Buch nach den Anmerkungen, wie und wann man im Englischen korrekt "fun" und "funny" verwendet, Anmerkungen zu "future". Das Buch ist kein Werk, dass lediglich die verschiedenen Zeiten oder Verbformen runterbetet, sondern eines, dass eben auch solch kleine, detaillierte Spitzfindigkeiten wie die korrekte Verwendung von "fun" erklärt. Wann spricht man von "play" und wann von "game"? Wann von "end" oder "finish"? Und vieles, vieles mehr. Das Buch ist so detailliert, dass ich mich schon dabei erwischt habe, nach dem Nachschlagen einer grammatikalischen Angelegenheit, weitere Seiten zu durchstöbern, weil man einfach wissen möchte, welche Fehlerquellen eigentlich noch so im Englischen existieren. Dieses eigentlich trockene Buch, mit der trockensten Thematik, die man sich normalerweise vorstellen kannj, schafft es aber den Leser bei Laune zu halten.

Das liegt an den kurzen und ziemlich simplen, aber dadurch auch sehr, sehr klaren Beispielen, die allerdings ALLE in Englisch gehalten sind (deswegen richtet es sich auch nicht an Beginner, Schüler oder Menschen, die kurz vorm USA Urlaub noch ein wenig die Grammatik aufpolieren möchten).

Das Buch orientiert sich an British-English. Es gibt allerdings einzelne Punkte, an denen auf die Unterscheide zu American English oder anderen Varieties eingegangen wird. Das ist aber relativ kurz gehalten. Wer also beisplielsweise im Examen beabsichtigt, dass Thema "British vs. American English" zu wählen, wird hiermit nicht ganz so glücklich.
Zu Beginn gibt es noch ein Kapitel mit 130 typischen Fehlern (die korrekte Antwort und die Seite auf der das entsprechende grammatikalische Phänomen erklärt wird, stehen dann daneben). Ich bin mir sicher, dass jeder bei dem ein oder anderen Beispiel zu Hause sitzt und denkt "Hä? Was ist denn daran falsch? Ich hätte es genauso gesagt". Es wird dem Leser also zu Beginn direkt vermittelt, dass er längst nicht perfekt ist. Das alles ist aber in einem sehr geringem Maß geschehen und man hält das Buch nicht für ein Werk, dass der Autor als Spiegel benutzt, um uns zu sagen, dass wir dumm seien. So schreibt der Autor selbst: Learners should aim to avoid serious mistakes [...], but they should not become obsessed with correctness [...] Grammar is not the most important thing in the world". Ermutigend wie ich finde. Und genauso möchte ich Sie auch dazu ermutigen, sich diese "Bibel der Grammatik" anzulegen, ab und an nachzuschlagen und so ihr eigenes Englisch zu verbessern oder aber korrekt an ihre Schüler weitergeben zu können.

Minuspunkt ist das gänzliche Fehlen von Übungsaufgaben. Dann wäre das Buch aber vermutlich noch dicker geworden und hätte die 1000 Seiten geknackt. Ich ziehe daher auch keinen Stern ab. Wer mehr Fokus auf üben und anwenden legen möchte, dem sei "Advanced Grammer in Use" von Martin Hewings empfohlen.

Best wishes,

SB