5.0 von 5 Sternen DER Einstieg für Einsteiger, 9. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Android-Apps entwickeln für Einsteiger: Eigene Spiele-Apps für Leser mit Programmierkenntnissen! (Galileo Computing) (Broschiert)
Sie haben sich dazu entschlossen, Ihre erste App zu entwickeln und sich näher mit der Android-Programmierung zu beschäftigen? Dann sind Sie bei diesem Buch genau richtig. Ausgerichtet für Programmiereinsteiger, können Sie hier ohne große Vorkenntnisse Apps und Spiele im Handumdrehen umsetzen.

Ich war anfangs etwas skeptisch, ob in einem Taschenbuch wie diesem wirklich die grundlegende Programmierung von Android-Apps erklärt werden kann. Der Autor - Uwe Post - schafft es allerdings so gut, einen roten Faden durch das Buch zu ziehen, dem wir als Leser folgen können, so dass strukturiert alle wichtigen Themen und darüber hinaus die Spieleentwicklung erläutert und mit Beispielen unterstrichen werden.

Nachdem ich das Buch einem Kollegen geliehen habe, welcher wirklich sehr begeistert war - vor allem vom Entwickeln eines Spieles - habe ich mich einige Zeit mit dem Buch beschäftigt. Die ersten Kapitel richten sich merkbar hauptsächlich an Ein- oder Umsteiger, die neu im Gebiet der Entwicklung für Android sind. Daher wurden die ersten Seiten eher überlesen. Es geht um die Syntax Javas, das Einrichten Ihrer Entwicklungsumgebung (darauf komme ich gleich noch mal zu sprechen) und erste Vorteile von Android.

Einrichten der Entwicklungsumgebung
Wer meinen Blog etwas verfolgt hat in den letzten Wochen und Monaten der weiß, dass dies nicht mein erstes Buch zum Thema Android ist und ich bereue es auch etwas, nicht mit diesem angefangen zu haben. Der Grund ist so einfach wie genial. Dieses Kapitel ist eins der verständlichsten und vor allem durchdachtesten zu diesem Thema, dass ich bisher gesehen habe. Die Wege die gewählt werden werden erläutert und es lässt sich - teilweise endlich - erschließen wieso dieser Weg gegangen wird.

Danke dafür!

Nachdem Sie nun Eclipse und das Android SDK fertig eingerichtet haben und die Grundkenntnisse zu Java erlernt oder noch Mal aufgefrischt haben geht es nun mit der ersten Anwendung los. Es wird ein unter Entwicklern sehr beliebtes "Hello World"-Programm für Android entwickelt, mit dem Sie als Programmierer der Welt "Hallo" sagen können.

In dem dazugehörigen Kapitel lernen Sie neben dem Ausgeben von Text aber auch die einzelnen Bestandteile einer App, deren Nutzeroberfläche , aber auch bspw. das Ressourcenmanagement-System von Android kennen. Alle diese Themen dienen für die späteren Kapitel als solide Basis, auf der man aufbauen kann, um nun mit der Entwicklung eines kompletten Spieles zu beginnen.

In den nachfolgenden Kapiteln geht es nun an die Arbeit. Sie entwickeln im Verlauf des Buches ein Spiel, welches dem Nutzer die Aufgabe auferlegt Mücken, die später sogar auf dem Bild der Kamera fliegen, zu eliminieren. Auch das Übertragen von Highscores an einen Server wird implementiert. Aber vorher lernen Sie, wie eine Game Engine grundsätzlich aufgebaut ist, wie dieser Aufbau mit Java zu realisieren ist und lernen EventHandler kennen, um bspw. den Tap auf eine Mücke zu verarbeiten.

Im weiteren Verlauf des Buches kommen dann Animationen, die Kommunikation über das Internet und die bereits erwähnte Einbindung der Kamera vom Smartphone hinzu.

In den letzten Kapiteln lernen Sie nun noch Hintergrundaktivitäten, viele nützliche Tipps und Tricks und Sensoren kennen, bevor der Autor Ihnen beim veröffentlichen Ihrer ersten App in den Play-Store zur Seite steht. Auch alternative Vertriebswege wie der Amazon AppStore oder das AndroidPIT App Center werden vorgestellt.

Auch die DVD die dem Buch beiliegt sollte nicht unerwähnt bleiben. Sie enthält alle Beispieldateien/-projekte und die benötigte Software für alle gängigen Plattformen.

Fazit
Rundum eine solide Basis für alle, die keine oder Geringe in Java oder einer anderen Programmiersprache besitzen. Vor allem durch die Beispiel-App, die sich durch einen großen teil des Buches zieht (ein Spiel) werden die Leser im wahrsten Sinne des Wortes an das Buch 'gefesselt'. Man muss einfach weiter machen, um zu sehen was als nächstes möglich ist.

Klare Kaufempfehlung, allerdings wirklich eher an Einsteiger, da die Java Grundkenntnisse usw. eher weniger Stoff für Java-Profis ist. Es ist aber auch nie falsch, sein Grundlagen-Wissen noch mal aufzufrischen. ;-)