5.0 von 5 Sternen Eine Entdeckungsreise zwischen zwei Buchdeckeln, 22. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Quer durch Athen: Eine Reise von Piräus nach Kifisia (Gebundene Ausgabe)
Petros Markaris kennt und liebt sein Athen, keine Frage. Und er möchte offensichtlich, dass auch andere diese Stadt erstens kennen und zweitens vielleicht sogar lieben lernen. Wer seine Kriminalromane kennt, weiß, dass er seine Leser gerne auf stundenlange Trips durch die Athener Häuserschluchten, entlang der großen Verbindungsstraßen, auf kleine versteckte Plätze und in staubige Parks mitnimmt (die Beschreibungen der Wege, die Costas Charitos da pro Buch zurücklegt sind übrigens fürs deutschsprachige Publikum gekürzt worden...). In diesem trotzdem erstaunlich kompakt gehaltenen Band darf er seine Leser nun nach Lust und Laune quer durch Athen entführen. Wir steigen ein in die "Elektrische" und rattern von Piräus nach Kifissia. Aber nicht nur geografisch bewegen wir uns weiter, wir tauchen dank der wunderbaren Anmerkungen und Anekdoten auch tief ein in die Geschichte der neuen griechischen Hauptstadt. Nach etlichen Stop-over Besuchen auf dem Durchmarsch zu den Inseln werde ich das nächste Mal ganz bestimmt zumindest Teile dieser Reise in natura nachvollziehen. Denn vieles hatte schon jetzt großen Wiedererkennungswert und ich bin sicher, dass man alles, was Markaris in diesem Buch beschreibt, auch wirklich so vorfindet. Ein spannendes Leseabenteuer, das man am besten auch tatsächlich "nachleben" sollte.

Gebraucht & neu ab: EUR 11,56
Auf meinen Wunschzettel