5.0 von 5 Sternen Spitzen Mittelklasse Smartphone, 27. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy S3 mini I8190 Smartphone (10,2 cm (4 Zoll) AMOLED Display, Dual-Core, 1GHz, 1GB RAM, 5 Megapixel Kamera, Android 4.1) pebble-blau ohne Sim-lock, ohne Vertrag (Unlocked Phone)
Ich hatte vorher das Galaxy Ace 2, aber das war mir zu langsam und die Software war schon lange nicht mehr auf dem neusten Stand.
Also habe ich recherchiert und bin auf das Galaxy S3 Mini gekommen. Mir war von vornerein klar, dass es nicht die gleichen Kapazitäten hat, wie das grosse S3, daher bin ich auch nicht mit den grossen Erwartungen wie viele hier an das Handy gegangen. Es ist eine kleinere, halb so starke Version vom grossen Bruder, jedoch kostet es rund 150€ weniger.

Das S3 Mini hat einen 4 Zoll Bildschirm, der vollkommen ausreicht, wenn man sich kein Frühstücksbrett ans Ohr halten möchte. Es ist angenehm gross und lässt sich locker mit einer Hand bedienen.

Die Android Software 4.1 ist ausgereift und hat nette kleine Spielereien an Bord. Der doppelkernige 1Ghz Prozessor reicht auch aus, um ruckelfrei und schnell zu arbeiten.

Die Kamera hat 5 Megapixel und mich wundert, dass manche Rezensenten das als Negativpunkt aufführen, da man das hätte nachlesen können, bevor man sich das Handy kauft. Wer professionelle Bilder machen will, sollte sich auch eine gute Kamera kaufen. Für Schnappschüsse und gelegentliche Videoaufnahmen reicht dies aus.

Das Display ist eine Pentile Matrix mit einer höheren Pixelresolution als beim S2, die Farben werden sehr gut dargestellt und nur wenn man sich sehr nah dem Display nähert, kann man einzelne Pixel erkennen.

Noch mal zur Erinnerung, dies ist nicht eine kleinere Version vom Galaxy S3, sondern ein ganz normales 4 Zoll Smartphone, das dem Design des S3 nachempfunden ist. Wer mehr erwartet, kann auch mehr Geld ausgeben. Es gibt genügend Informationen im Netz um sich selber ein Bild vom Handy zu machen. Ausserdem kann man auch in einen Laden gehen und das Handy ausprobieren.

Von mir eine klare Kaufempfehlung, da ich nichts anderes erwartet habe und vollends zufrieden bin.

Ersteintrag: 04.01.2013 16:51:04 GMT+01:00
Schöne klare und knapp gehaltene Ressension. Vor allem das Argument, "sich kein Frühstücksbrett ans Ohr halten zu wollen", finde ich sehr gelungen. Genau dies ist auch für mich der Kaufgrund eines S3 mini. Allerdings brauch ich auch kein "Frühstückbrett" in der Hosentasche. Die Technik reicht vollkommen für meine Zwecke aus. Telefonieren, Whats App nutzen, mails lesen, mal im Internet stöbern. mit ein paar Apps hantieren.
Auf ein Handy als Statussymbol bin ich in meinem Alter nicht mehr angewiesen :-)