5.0 von 5 Sternen Krönender Abschluß der Trilogie, 4. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Fotografieren lernen: Band 3: Bildbearbeitung und Präsentation. Digitale Bilder verstehen und optimieren (Gebundene Ausgabe)
Gespannt habe ich nach der Lektüre der beiden ersten Bände auf den Abschluss dieser Trilogie gewartet. Meine recht hohe Erwartungshaltung wurde nicht enttäuscht.
In den acht Kapiteln gehen die Autoren auf alle Aspekte der Bildbearbeitung und Bildpräsentation anhand vieler Beispiele, und - was ich sehr wichtig finde - in leicht verständlicher Sprachwahl ein.
Beispielbilder zu den jeweiligen Themen sind ausreichend vorhanden und in der Darstellung passend zu den beschriebenen Vorgängen.
Der Inhaltliche Teil des Buches erscheint mir in Bezug auf die Thematik völlig komplett. Im 1. Kapitel warum Bilder bearbeiten?" wird eingehend auf die möglichen Gründe für die Bildbearbeitung eingegangen, auch wenn der Leser eigentlich nur an der unbeschwerten, digitalen Fotografie interessiert ist. Das finde ich sehr wichtig für den Einsteiger, denn erst wenn er ein (mehr oder weniger) gut fotografiertes Bild relativ schnell mit der Bildbearbeitung noch verbessert, wird er auf Dauer mit seinen Bildergebnissen zufrieden sein.
In dem Kapitel Grundlagen digitaler Bilder" wird in verständlicher Form auf verschiedene Bilddateien und Bildformate, sowie die Bildgröße und Bildauflösung eingegangen.
Kontrastumfang, Histogramm, Farblehre Farbräume, Farbmanagement - alle diese wichtigen Punkte werden behandelt und mit vielen Bildbeispielen erklärt.
Das Kapitel Der Arbeitsplatz" befasst sich mit Hard- und Software und der optimalen Gerätekombination für einen entspannten (neudeutsch Workflow) Arbeitsablauf. Positiv muss ich vermerken, dass sich die Autoren nicht nur auf den Klassiker Photoshop konzentrieren, sondern etliche alternative Programme anbieten und erklären.
Im Kapitel Der Workflow" wird anschaulich erklärt wie man mit seinen digitalen Bilddateien umgeht (sortieren. organisieren, umbenennen, verschlagworten etc.) und wie man sie digital und in welcher Reihenfolge bearbeitet. Auch hier werden ausreichend Beispiele für Programmalternativen angeboten. Ausführlich wird auf das strukturierte Arbeiten hingewiesen, um den Arbeitsablauf zu erleichtern.
Die Wirkung bestimmter, programmübergreifender Werkzeuge wie Masken, Ebenen, Auswahlen und sonstige Arbeitsabläufe werden im Kapitel Übergreifende Werkzeuge" verständlich behandelt.
Das wichtige Kapitel Ton- und Farbwerte bearbeiten" widmet sich eingehend dem Umgang mit Farben, Kontrasten, Tonwerten und der Erstellung von hochwertigen Dateien in Schwarzweiß. Besonders hier profitiert der Leser von der Fachkenntnis der Autoren. Viele Praxistipps werden hier weitergegeben und anschaulich erklärt.
Im Kapitel Das Motiv ändern" wird auf die nötige (manipulierende) Bildretusche eingegangen. Den richtigen Bildausschnitt finden, Scharf- und Weichzeichnen, Schärfentiefe verändern sowie Transformationen werden ausgiebig behandelt und mit Hinweisen auf Programmalternativen abgerundet.
Die Bildanalyse, Bildgröße, Bildauflösung und Bildbewertung stehen - neben ausführlicher Beschreibung zur Bildzusammenstellung und Rahmung - im Mittelpunkt des letzten Kapitels. Hier lernt der Leser auch etwas über die Online-Präsentation und das Ausbelichten, bzw. praktische Drucken am eigenen Drucker. Sehr wichtige Aspekte für die eigene, fotografische Weiterentwicklung.
Zusammengefasst bleibt mir nur zu sagen, dass dieses Buch eine tolle Ergänzung zu den ersten beiden Teilen bildet und ich es in meinen Einsteigerkursen für Fotografie und Bildbearbeitung empfehlen werde.

Gebraucht & neu ab: EUR 89,89
Auf meinen Wunschzettel