5.0 von 5 Sternen Shine on, 13. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Wish You Were Here-Ltd.Edition (Audio CD)
Darauf haben Pink Floyd- und SACD-Fans lange warten müssen, 8 Jahre nach The Dark Side Of The Moon gibt`s nun endlich auch das Nachfolgeopus von 1975, "Wish You Were Here", als SACD, mit hochauflösendem Stereomix und 5.1 Surround-Mix.
Da mein High End SACD-Player nur SACD-Stereo kann, bezieht sich das Folgende auf den Stereo-Mix. Wie schon bei The Dark Side Of The Moon lässt die SACD der CD nicht den Hauch einer Chance, egal ob ich zum Vergleich das aktuelle Remaster von 2011 oder das von 1994 heranziehe. Der Mehrgewinn an Transparenz und Räumlichkeit ist frappierend, ja spektakulär, gar mittendrin fühlt man sich beim Intro zu "Welcome To The Machine"! Die SACD macht zahlreiche, mir bislang nicht besonders aufgefallene Details hörbar, und das bei einem Album, das ich meinte in- und auswendig zu kennen! Für mein Empfinden sind die höheren Frequenzen auch beim SACD-Mix etwas überbetont, ich weiß allerdings nicht, ob das beim originalen Masterband bereits so ist oder ob hier, dem heutigen Zeitgeist entsprechend, etwas "nachgeholfen" wurde. Auch i.S. Dynamik hat man leider an manchen Stellen, besonders auffallend z.B. bei den Chorpassagen von "Shine On You Crazy Diamond", Potential verschenkt. Dennoch vermag diese SACD zu begeistern und lässt "Wish You Were Here" neu erleben!